Heckscheibenwischer ID 4?

3 Antworten

"id.4 heckscheibenwischer erklärung" 1. Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=rCk8NXil2vs

Ist zwar kein ID.4, aber wenn der Hebel genauso aussieht, schau ihn dir genau an. Das Symbol mit dem Rechteck mit den abgerundeten Ecken ist die Heckscheibe und der Ausschnitt eines Rings die Windschutzscheibe. D.h. diesen Hebel:

  • zu dir herziehen = Wasser auf Windschutzscheibe. Wenn du ihn wieder loslässt, ist wohl auch der Heckscheibenwischer aus.
  • von dir wegdrücken = Heckscheibenwischer an bzw. wenn du ihn noch eine Raste weiter weg drückst, kriegst du Wasser auf die Heckscheibe.

Bei ca. 99% aller Autos sind die Symbole extrem ähnl., nur die Anordnung und somit was man machen muss kann etwas anders sein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Frage vorher noch mal deinen Fahrlehrer. Mache dich jetzt nicht selbst Irre. . . Das wird schon. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Shino07
Beitragsersteller

Ich habe vorher leider keine Möglichkeit mehr ihn zu fragen... oder ich hoffe einfach das es Mittwoch nicht regnet-

AlterHaudegen75  29.09.2024, 14:39
@Shino07

Wenn du an der Reihe bist und im Auto sitzt fragst du ihn schnell. Das geht schon. Ziehst du den Hebel zu dir schaltest du das Scheibenwischwasser für vorne ein.

Also musst du den Hebel nach hinten drücken. Einmal nach hinten drücken sollte ihn einschalten und wenn du noch mal nach hinten drückst und kurz hälst, sollte hinten Wasser aus der Heckdüse kommen.

So wäre mir das jetzt bekannt.

Normalerweise betätigt man den Heckwischer über den rechten Lenkstockschalter. Da findest du auch ein Symbolbild.