Wird das Miniklebeschild ,,Fahrschule" hinten auf dem Auto bei der Fahrprüfung abgemacht?

4 Antworten

Nein, man soll nicht als Fahrschüler erkannt werden

Was glaubst du denn, warum das große Schild entfernt wird? Damit das Auto nicht als Fahrschulauto angesehen wird. Logischerweise muss das kleine Schild auch entfernt oder abgedeckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst in der Prüfung gerade nicht als Fahrschülerin erkennbar sein, denn Du sollst ja unter Beweis stellen, dass Du jetzt eigenständig fahren kannst.

Allerdings haben ja die meisten Fahrschulautos Werbe-Aufkleber, und sind dadurch als solche zu erkennen, auch wenn die anderen Schilder entfernt werden.

verreisterNutzer  02.11.2022, 15:41

Ja mein Problem ist, dass die Autofahrer meistens keine Rücksicht nehmen und hupen, wenn ich nicht bei grün direkt losfahre oder zu langsam fahre (denen ist es trotz der eingehaltenen Geschwindigkeit nicht schnell genug). Klar darf ich mich durch hupen nicht aus dem Konzept bringen lassen, aber das stresst mich. Ich hoffe durch das Fahrschulschild eben auf mehr Rücksichtnahme.

ErsterSchnee  02.11.2022, 15:43
@verreisterNutzer

Da nimmt niemand Rücksicht. Außerdem fährst du NACH der Prüfung ja auch ohne Schild. Wenn dich das so sehr stresst, solltest du besser nicht Auto fahren.

ronnyarmin  02.11.2022, 15:43
@verreisterNutzer

Wenn du zu langsam fährst, oder nicht zügig losfahren kannst, bist du nicht bereit selbstständig Auto zu fahren. Dann solltest du für die Prüfung nicht zugelassen werden.

verreisterNutzer  02.11.2022, 16:04
@ronnyarmin

Ich bin schnell genug losgefahren. Das meinte auch meine Fahrlehrerin. Die Anderen hupen trotzdem.

Du wirst sowieso an den Doppelspiegeln erkannt. Aber je offensichtlicher du einen Fahrschulwagen fährst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du durch die Prüfung fällst.