Heckscheibe während der Fahrt öffnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre zurückgaltend. Ich meine mich in Bezug auf Heckklappen zu erinnern schon häufiger in den Anleitungen gelesen zu haben, man solle nicht mit offener Heckklappe fahren, da durch Luftverwirbelungen Abgase ins Auto gezogen werden können. Sprich die Abgase reichern an. Ob das dann nicht möglicherweise auch für die Heckscheibe gilt?

T3Fahrer

porki678  07.08.2018, 09:18

Was T3Fahrer sagt, stimmt. Auf jeden Fall eine Seitenscheibe auflassen. Ob es offiziell verboten ist? Keine Ahnung.

Wabadabadu
Beitragsersteller
@porki678

Hätte wenn dann sowieso alle Scheiben runter gemacht, ich habe mir überlegt, dass man bei geöffneter Heckscheibe dann einen schönen Durchzug erreichen müsste. Ob das stimmt wird sich rausstellen :D

Wabadabadu
Beitragsersteller

Daran hatte ich gar nicht gedacht, das sollte sich aber durch ausprobieren herausfinden lassen, oder?

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

T3Fahrer  07.08.2018, 09:12
@Wabadabadu

Jain, ich finde bei neueren Modellen riechst du häufig nicht mehr so viel von den Abgasen, du wirst ja keinen Wartburg fahren.., ;0) Problem sind vermutlich auch die nicht-riechenden Bestandteile wie CO...

Wabadabadu
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Mein Karren ist diesen Monat 20 Jahre alt geworden, der riecht noch richtig schön :D

Ich denke, wenn die Abgase ins Fahrzeuginnere kommen wird man das schon merken bevor was passiert.

Soweit ich weiß ist es nicht verboten, solange du niemanden gefährdest. Durch die Unebenheiten auf der Straße werden aber die Scharniere stark belastet und auf die Autobahn solltest du so auch nicht, denn das reißt dann sicher mal ab. Außerdem, wenn die ein Fußgänger übersieht und sich verletzt, ist das dann auch dein Problem.

Wabadabadu
Beitragsersteller

An die Scharniere und die Dämpfer habe ich gar nicht gedacht, bei den Straßen hier in der Umgebung machen die das bestimmt nicht lange mit.

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Das sollte man nicht tun, oder wenn es sich nicht vermeiden lässt (Langteiletransport) immer auch vorne ein Fenster ganz auf damit Durchzug entsteht weil sonst die Abgase ins Innere gezogen werden.

Wabadabadu
Beitragsersteller

Gerade wegen dem Durchzug kam ich auf die Idee, die heckscheibe beim fahren zu öffnen. Also wenn ich die auf mache, dann sind die Fenster vorne auch offen. ^^

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Die kannst Du auch geöffnet lassen beim Fahren. Es gibt Maximalmaße an Breite, Höhe und Länge, die nicht überschritten dürfen - und es darf keinen anderen behindern, was bei einem geöffneten Kofferraum z.B. der Fall wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wabadabadu
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

DaVeHiDDeN7  07.08.2018, 08:14

Theoretisch. Von Herstellern wie BMW bekommt man gesagt dass man es geschlossen halten soll, sofern man es nur zum lüften verwenden will. Transportiert man etwas langes sperriges, dass durch die Luke geht, ist dies natürlich ordnungsgemäß zu befestigen, und die Scheibe hinunterzubinden.

Hast Du schon einmal in die Bedienungsanleitung gesehen? Ich hatte mal einen Renault Laguna, der auch so eine Klappe hatte. Was darüber konkret stand, weiß ich aber nicht mehr.

Wabadabadu
Beitragsersteller

Da drin hab ich leider nichts kronkretes zu meiner Frage gefunden.