Hecke aus dem Garten entfernen. aber wie?

6 Antworten

Bevor Du Deine Hecke entfernst, erkundige Dich erst mal nach dem Baumschutzgesetz in Deinem Bundesland. Hier bei mir in Hamburg darf man keine Hecken entfernen, da unser Gesetz nach dem Krieg erlassen worden ist, und nie geändert worden ist.

Ich selber würde sie mit der Motorsäge von allen Ästen entfernen, so dass nur noch der Stamm übrig ist. Dann kannst Du erst mal versuchen, mit einem Spaten/Schaufel die Wurzel freizulegen um zu sehen, wie tief die Wurzeln sind. Wenn es machbar ist, diese frei zu legen, kannst Du nun ein Seil um die Stämme legen und vielleicht mit Deinen Nachbarn diese ziehen. Ich hoffe, Du hast genug Vorstellungskraft, wie ich es meine ;-)

Onyxx
Beitragsersteller

Oh jehh, so etwas gibt es wirklich??!! Ein Gesetzt was verbietet Hecken zu entfernen?? Das wusste ich nicht! Werde mich erst mal erkundigen wie das bei uns so ist. Dankeschön!!

Hast Du nicht die Möglichkeit, den Zaun zusätzlich zur Hecke zu errichten? Dann wäre der Halt für die Pfosten besser und für die Natur ist es auch besser. Im Übrigen ist Hecke nicht gleich Hecke. Es gibt beispielsweise Buchs- oder Ginsterhecke. Meines Wissens treibt besoders Weide wieder aus. Aber wenn die Hecke weg ist, wird sich stattdessen Unkraut breitmachen. Das kann man mit Folie oder einem alten Teppich verhindern, die/den man auslegt am Boden.

informiere mal das nächste bonsai-zentrum in deiner nähe. falls das eine buchs-hecke sein sollte, graben die dir die pflanzen vermutlich unentgeltlich aus. aber auch an liguster könnten sie interessiert sein.

google doch mal beide. liguster hat jetzt weiße blüten.

ich würde die nicht einfach so wegmachen. alte heckenbäume können sehr wertvoll sein.

In der Regel sollte es wirklich reichen, die Hecke großzügig auszustechen, auszuheben und die größten Wurzeln rauszuziehen und freiliegende auzusuchen. Normalerweile treibt da nichts neu.

kannst Du ein bisschen mehr verraten? Art der Hecke? Dimension?

Onyxx
Beitragsersteller

Die Hecke ist gut und gerne 40 Jahre alt. Dementsprechend sieht sie auch leider aus :( Ich weiß gar nicht was das für eine Hecke ist... Sie ist immergrün und hat ganz viele relativ kleine Blätter. Dimension? Größe? ca 2 Meter hoch und mehr als 20 Meter lang

Ispahan  04.06.2012, 19:52
@Onyxx

Wäre es für Dich denkbar, die Hecke in Form zu schneiden (Höhe und Breite)?

Wenn sie nach dem Schnitt ordentlich gedüngt wird, würde sie nach einiger Zeit der Regeneration wieder Dein Gefallen finden. So eine alte Buchshecke (nehme ich jetzt mal an) ist eine Kostbarkeit und ich täte mich unendlich schwer damit, sowas abzurasieren.

Das ist natürlich nur meine Meinung, Dir mag vlt. ein einfacher Zaun besser gefallen. Denk auf jeden Fall reiflich drüber nach, bevor Du zur Säge greifst.