Hebelgesetze wie berechnen?

Dies ist die Abbildung

4 Antworten

kurzer Hebel 1,2m langer Hebel 3,6m - 1,2m = ???

1) 80 kg • 1,2m = x kg • ??? Kraft = x kg • 9,81 m/s²

2) x kg • 1,2m = ??? • 30 kg

Geograph  25.02.2020, 13:40

Berechnung der Kraft ergänzt (F = x kg • 9,81 m/s²)

kurzer Hebel 1,2m
langer Hebel 3,6m - 1,2m = ???

1) 80 kg • 1,2m = x kg • ???
F = x kg • 9,81 m/s²

2) x kg • 1,2m = ??? • 30 kg

Hebelgesetz:Kraft mal Kraftarm=Last mal Lastarm

Fk*lk=Fl*l

Fk=Fl*l/lk mit Fl=Fg=m*g=80kg*9,81m/s²=784,8N (Newton)

Fk=784,8N*1,20m/(3,60m-1,20m)=392,4 N

Gleichgweichtsbedingung um der Drehpunkt der Stange (Auflager):

Die Summe aller Drehmoment um einen Punkt sind zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Mk-Ml=0

Mk=Fk+lk ist das Drehmoment der Kraft Fk ,bezüglich des Drehpunktes am Auflager

Ml=Fl*l ist das Drehmoment der Last Fl=m*g ,bezüglich des Auflagers

Hinweis:Mk und Ml drehen in entgegengesetzter Richtung

Mk=positiv

Ml=negativ

Ob Mk=positiv oder negativ ist,das kann man frei wählen.Mk und Ml dürfen aber beide nicht das gleiche Vorzeichen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst dir nur überlegen, wie lange Lastarm und Kraftarm sind.

Welche Gewichtskraft bewirken 80kg und 30 kg auf der Erdoberfläche?

Cookiegirly337
Beitragsersteller

Sind das in diesem Fall nicht 9,81 n/kg? Also, wenn ich einfach 80kg•9,81n/kg nehme komme ich auf 744,8n.

Wie sollte ich dann weiterrechnen?

gfntom  25.02.2020, 13:36
@Cookiegirly337

Das ist korrekt. (die Einheit ist N/kg, nicht n/kg)

Wie lautet das Hebelgesetz? Wie lange sind Lastarm und Kraftarm?

Cookiegirly337
Beitragsersteller
@gfntom

Die Länge des Kraftarms und Lastarms wird nicht genannt

Cookiegirly337
Beitragsersteller
@gfntom

Sind damit die 80kg und 30 kg gemeint, oder die 3,6m und die 1,2m?

gfntom  25.02.2020, 14:29
@Cookiegirly337

Wenn es um Längen geht, sind es wohl die Angaben mit der Einheit Meter.

und ja, aus den beiden Angaben 3,6 m und 1,2 m kann man die Längen berechnen (eine hat man direkt, die andere muss man ausrechnen)

Kannst du vielleicht die genannte Abbildung noch fotografieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Cookiegirly337
Beitragsersteller

Habe ich gerade ergänzt. :)