Hebel im Fahrrad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.beyenbach.de/physik/ufahrrad.htm

Zweiseitige Hebel am vorderen und hinteren Zahnkranz mit Drehachsen. Einseitige sind die Brems- und Schalthebel. Bei den Bremsen selbst kommt es auf den Typ an. Cantilever: zweiseitig. V-Brake: einseitig. Scheibenbremsen k. A.

(ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

lucbohlen  11.04.2013, 08:48

hey felix, ich glaube cantis sind auch einseitig, da ja vom drehpunkt cantisockel der hebel nur in eine richtung weggeht, wie bei der v-brake auch, meinste nich? der bremshebel an der scheibenbremse ist auch einseitig, dafür gibt es im gegensatz zu den seilzugbremsen am zylinder keinen hebel...

FelixLingelbach  11.04.2013, 13:46
@lucbohlen

Stimmt, Luc! K. A., was ich mir da letzte Nacht noch vorgestellt habe. Ein Blick auf meine Cantis hat mich überzeugt.

Realflower
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Hat echt geholfen.

einseitig:

  • Bremshebel, Schalthebel, Bremse, Teile der Schaltung,

Tretkurbel (zweiseitig)