Warum ist ein Nussknacker ein einseitiger Hebel? :-)

2 Antworten

Weil der Kraft-Hebel die Nuss gegen die Nussknacker-Figur-Innenseite drückt. Es wird nur von einer Seite gedrückt. Eine Zange hat in der Regel zwei Hebel.

friendsl0ve  04.09.2013, 16:55

Da steht des es nicht um die Figur geht, sondern um die Zange, was AUCH ein "einseitiger Hebel" ist.

Ich glaube du meinst quasi die umgekehrte Schere. ^^

Es ist ein einseitiger Hebel, weil nur von einer Seite Kraft angewendet wird. D.h soviel wie, wenn du die Nuss z.B auf den Boden legst und drauftrittst, kommt ja nur von einer Seite Kraft. Das selbe ist es mehr oder weniger beim Nussknacker. Du "hebelst" (also gibst Kraft) nur von einer Seite und nicht von beiden Seiten, und ist somit ein einseitiger Hebel.

habe es versucht mit meinen eigenen Worten einfach zu erklären. Hoffe es ist mehr oder weniger verständlich.

friendsl0ve  04.09.2013, 17:01

Hat es geholfen, oder immernoch nicht?

Eine Antwort wäre super :P