Headset am PC mit Splitter richtig anschließen?

Horst7689  24.07.2021, 01:01

Welches Headset hast du?

Kaface
Beitragsersteller

Ich kann leider nicht viel zu sagen, war mal vor Jahren im Angebot.. an der PS4 und am Handy hat es immer gut geklappt

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Wir sehen hier zwei vierpolige Stecker die an sich gleich aussehen. Der Unterschied liegt hier in der unterschiedlichen Belegung der ersten beiden Ringe (AUX und GND). Soviel zu Verständnis vorweg. Beide Stecker können problemlos in eine Vierpolige Buchse gesteckt werden und der Ton funktioniert garantiert.

Anders ist es, wenn wir eine dreipolige Buchse haben, welche beispielsweise bei Computern oder MP3-Playern verwendet wird. Wird ein solcher vierpoliger Stecker in diese dreipolige Buchse gesteckt, so liegt der Kontakt für die Masse(GND) auf dem zweiten Ring. Ein Klinkestecker mit der Pinbelegung nach der Variante CTIA kann in einer dreipoligen Buchsen problemlos verwendet werden, da die Masse(GND) auf dem zweiten Ring liegt und von der Buchse korrekt kontaktiert wird. Der Mikrofon-Kanal(AUX) ist in diesem Fall allerdings ohne Kontakt und dadurch ohne Funktion.

Bei einem OMTP-Stecker befindet sich der Mikrofon-Kanal allerdings auf dem zweiten Ring. Dies sorgt dafür, sodass ein Headset mit einer Pinbelegung nach Variante der OMTP nicht in einer dreipoligen Buchse verwendet werden kann.

Vielleicht liegt es daran.
Hier nach zulesen :
https://www.funkkopfhoerer-infos.de/artikel/klinkestecker-typen-bei-bluetooth-kopfhoerern-ctia-und-omtp

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Kaface
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Gibt es denn eine Möglichkeit rauszufinden, was denn eig vorliegt und wenn ja gibt es hierzu dann ein entsprechendes Adapter oder soll ich dann auf ein anderes Headset greifen?

schau, auf den Klinken sind symbole, diese Symbole findest du auch hinten an deinem Pc Tower (Bei mir sind die inputs rot/schwarz).

Kaface
Beitragsersteller

Da sind symbole drauf, habe sie am tower (micro rot und kopfhörer grün) eig richtig angeschlossen

Kann es sein, dass auf dem PC "Stereomix" aktiviert ist?

In der Taskleiste Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme > Deaktiviere Stereomix über einen Rechtsklick

Kaface
Beitragsersteller

Ist deaktiviert, ist wohl nur der falsche "Aux-Splitter"

Dann gebe mal rechts unten neben dem Windows Symbol in das Suchfeld "Systemsteuerung" ein. In diesem Programm wählst du dann "Hardware und Sound" aus. Dann wählst du "Sound" aus. Jetzt sollte das Headset aufgelistet werden. Mache auf das Headset einen Rechtscklick und wähle "Deaktivieren" aus. Zum Schluss schließt du das Fenster mit "OK".

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kaface
Beitragsersteller

Naja dann ist es allerdings so, dass ich die Kopfhörer nicht nutzen kann, oder? Ich möchte eig sowohl das Micro alsauch die Kopfhörer nutzen.

Welches Betriebssystem hast du?

Kaface
Beitragsersteller

Windows 10