Warum funktioniert Headset mit Y-Splitter nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Y-Stecker wird nur ein Audiostecker sein, 3 fach.
Der Klinkenstecker am Headset wird 4 fach sein, 3x Audio und 1x Micro

deshalb brauchst Du so einen Adapter :
Audio Splitter Kabel Y Adapter Headset 3.5mm 4-pol > 2x 3.5mm 3-pol

Beispielbild :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Bumblebee903
Beitragsersteller
@pcdenker

das Menü habe ich gefunden, dort ist als Hauptlautstärke 50 und für jede App 100 für Kopfhörer und Mik eingetragen. Probeweise zurückgesetzt, kein Erfolg.

pcdenker  18.01.2021, 22:42
@Bumblebee903

Auch den richtigen Eingang gewählt?

Andere Frage : hat der Lapi einen eigenes Micro?

Bumblebee903
Beitragsersteller
@pcdenker

anscheinend. mir wurde "mikrofon (high defition audio)" im Gerätemanager 2x angezeigt. Probeweise einen von beiden deaktiviert - Mikro funktioniert. Gerät wieder aktiviert, Mikro aus- und wieder eingestöpselt. Funktioniert noch immer, mit beiden Splittern !!! Verstehe einer die Technik.

Der Headset-Stecker ist 4-polig, herkömmliche Kopfhörer-Stecker sind 3-polig.

Bei Kopfhörer- und Headset-Stecker hast Du die Signale

Spitze = Audio L
1. Ring = Audio R
2. Ring = MIC (nur Headset!)
Schaft = GND (Masse)

Beim Mikrofon-Stecker ist die Belegung

Spitze = MIC
Schaft = GND (Masse)

Nimmst Du einen 3-poligen Y-Adapter, so hast Du zwar am Kopfhörer die Audiosignal L und R. Aber gleichzeitig schickst Du das Signal vom linken Kanal über die Spitze des zweiten Steckers auf den MIC-Eingang des Rechners. Das Ergebnis ist - wenn's richtig schiefgeht - ein Feedback. Das Mikrofon selber ist nicht angeschlossen, da im Adapter der 2. Ring fehlt.

Wie pcdenker bereits geschrieben hat, benötigst Du einen Headset-Splitter von 4-poliger Buchse auf 2 x 3-polige Stecker (MIC und PHONE), wobei der MIC-Stecker auch 2-polig (ohne Ring) ausgeführt sein kann.

Bumblebee903
Beitragsersteller

Erstmal VIELEN DANK für die Hintergrundinfos! Zur Sicherheit: der Stecker des Headsets hat 3 Ringe (+ Spitze), der Splitter hat 2 Ringe pro (+Spitze) pro Stecker. Und weil "nur 2 Ringe" funktioniert das Mikro nicht ? Splitter mit 3 Ringen finde ich bis jetzt nicht.

electrician  19.01.2021, 02:42
@Bumblebee903

Man kann leider keine Bilder in die Kommentare einstellen.

Also: Ist der Headset-Stecker 4-polig (Spitze + Ring + Ring + Schaft)?

Dann muss die Buchse des Adapters auch 4 Kontakte Kontakte haben und am Splitter die Adern so aufteilen, dass beim Kopfhörer-Stecker an der Spitze das linke Audio-Signal und am MIC-Stecker an der Spitze das MIC-Signal (2.Ring vom 4-pol-Stecker) anliegt.

Mehr dazu kann ich hier nicht erlären. Dazu müsste ich Fachbücher schreiben.