USB HEADSET AUF 3,5mm KLINKE?

DAS GEGENTEIL HIERVON - (Computer, PC, Gaming)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein USB Headset muss an einen USB Controller angeschlossen werden. D.h. an einen PC. USB ist eine digitale Schnittstelle, da kommen lauter 1en und 0en (Strom an, Strom aus), die alles mögliche bedeuten können. Deshalb brauchen USB Stecker immer ein Gerät, welches die passenden Treiber installiert hat und die Kommunikation startet.

Du kannst dir einen weiteren PC zulegen, der wiederum das USB Headset auf den Tonausgang legt (da reicht ja auch ein Einplatinenrechner, Raspberry Pi etc.) und das kannst du dann an deinen normalen Analogeingang anschließen.

Genauso mit der Tonwiedergabe verfahren und -voila- es funktioniert (wenn du entsprechende Software auf dem Rechner laufen lässt: Empfehlung: Linux mit Audio Jack)


LuciCreeper 
Beitragsersteller
 04.02.2016, 07:47

Ich habe noch ein Notebook.. naja ich steck das USB Headset rein und dann? muss ich was tun? Es gibt ein Programm, das das USb Signal in Klinke umwandelt?!

Zamon  04.02.2016, 10:54
@LuciCreeper

Dann hast du dort wie gewohnt das Mikro und den Kopfhörer.

Nun musst du die Analogein- und -ausgänge miteinander verbinden.

Aber bevor du das machst, solltest du in den Soundoptionen die Lautstärke (PC, Laptop, alles!) jeweils ganz auf null runterdrehen!

Tonausgang Laptop mit Line In deines PCs, Eingang des Laptops mit dem LineOut deines PCs.

Dann in die Soundoptionen gehen.

Bei Aufnahme das Headset wählen, Eigenschaften, Abhören und dann folgendes Einstellen:

Wiedergabe von diesem Gerät auf deinen normalen Tonausgang legen und das Häckchen oben bei "als Widergabequelle" setzen.

Wieder zurück in die Soundoptionen und bei Aufnahme den analogen Eingang wählen. Gleich verfahren, nur das USB Headset als Tonausgabe wählen.

Damit hast du die Eingange wieder direkt auf jeweils den anderen Ausgang gelegt.

Jetzt kannst du langsam die Lautstärke wieder hochdrehen, so, dass du jeweils an den Eingängen ein Signal bekommst und nicht lauter!

Zamon  04.02.2016, 01:09

Nur bedenke, dass der Tonausgang des Raspberrys grottenschlecht ist. Und hat der überhaupt nen Audioeingang? Nunja, dieses Problem könnte mit einem an den Raspberry angeschlossenem USB Audiointerface gelöst werden.

Und: Diese Lösung würde funktionieren, allerdings die Kosten für ein neues, analoges Mikro um ein vielfaches Sprengen.

ABER es geht :)


LuciCreeper 
Beitragsersteller
 04.02.2016, 07:45

Danke für euer Engagement... ;)

Zamon  04.02.2016, 01:01

HAHAHA!

Sau genial.

Fast so wie damals, als man die Tastatur über PS/2, USB, DVI, VGA, D-Sub und was weiß ich an den Druckerausgang anschließen wollte.

DAS GEHT NICHT!

Bloß, weil die Stecker passen, heißt das noch lange nicht, dass das auch tut. Das USB Mikro braucht einen USB Anschluss. Mit Stromversorgung. Mit angeschlossenem USB Hostcontroller. Und mit passender Software/Treiber. Ansonsten macht das gar nichts.

Und dass erster Adapter einen 3 Poligen Stecker hat, zweiterer allerdings eine 4-Polige Buchse in zwei Stecker aufteilt ist dir ebenfalls entgangen.

Zamon  04.02.2016, 01:15
@Zamon

Ok, tschuldige. Erster Adapter hat einen 4-Poligen Stecker.

Aber funktionieren tuts trotzdem nicht.

Der erste Adapter (Adapter, nicht Konverter) ist eine Sonderlösung die verboten gehört, weil Autohersteller in ihr Radio keine USB Buchse einbauen wollten. Daher haben sie die Digitale Schnittstelle einfach in den analogen Audioeingang integriert, was eine beknackte Schaltung, aber ein schöneres Design versprach.

Dass der Adapter seitdem immer wieder Quell unzählger Fehler und Falschkonstruktionen sowie Missverständnisse, die grundlegende Kenntnisslücken über Digital- und Analogtechnik offenbarten, ist, interessiert die Entwickler nun aber herzlich wenig...