hdmi2 signal not found - was tun?
Guten Tag zusammen.
Ich hab mir vor einer Woche einen neuen PC bestellt, ist heute angekommen. Hat anfangs alles einwandfrei funktioniert, war sehr zufrieden damit.
Als ich den PC jedoch das 2te mal hochgefahren hab, hat der Monitor kein hdmi2 Signal mehr erkannt.
Ich hab schon rumgestöbert im Inet, an was es liegen könnte. Hdmi Kabel sind mit der Grafikkarte verbunden, da alles neu ist und passen sollte, hoffe ich, dass es auch nicht an den Drivern liegt.
Das Komische ist ja, dass alles gut funktioniert hat, aufeinmal aber nicht mehr.
Hätte jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?
Mfg und danke im Voraus für jede Hilfe :)
PC Specs:
AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.70GHz, 32MB L3-Cache (Zen4) (AM5)
MBO: Gigabyte B650 Gaming X AX V2, AMD AM5
NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti, 8GB (Gigabyte Gaming OC)
32GB (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL40, Corsair Vengeance RGB, Rev. 2
Microsoft Windows 11 Home, 64-Bit-Version
Hauptbildschirm ist von Dell, 34'' curved, 2ter ist ein alter bildschirm von Samsung
2 Antworten
Hi, bekomnsr Du denn noch ein Bild vom Bios, wenn der Rechner startet?, evtl. Mal den Displayport probierwn. Wenn beides nicht kommt evtl. Graka defekt.
Wenn gar nichts kommt ( also auch nicht Bios, Uefi oder so ) dann ist es eindeutig ein Hardwareproblem. Kabel, Grafikkarte oder so. Sonst ein Windowsproblem.
Achja, ich hab auch mehrere HDMI Kabel ausprobiert, mit dem Laptop lässt sich der Bildschirm (beide) ganz easy verbinden, mit dem PC jedoch nicht.
Sollte es ein windows Problem sein wie du sagst, was könnte ich da machen? Ich seh ja am bildschirm nichts :P
Sorry, sollten das alles Fragen sein, auf die man recht leicht eine Antwort geben kann, bin bei hardware leider total aufgeschmissen...
Wenn nicht mal Bios oder Uefi oder sonst ein Motherboardlogo gezeigt werden ist es eindeutig ein Hardwareproblem.
Das einzige was gezeigt wird ist eben eine Meldung vom Bildschirm: No HDMI2 signal found from your device - dann geht er nach 4 min in den StandBy Modus.
Um ins Bios zu gelangen gibt es doch auch eine Tastenkombination, oder?
Es ist halt so strange, weil es vor ein paar Stunden noch reibunslos funktioniert hat...vllt wegen einem Windowsupdate? Nach dem Neustart ging es halt auch einwandfrei...
Danke dir für deine Antworten :)
Ich hab auch versucht den bildschirm mit meinem laptop zu verbinden, das ging auch einwandfrei.
Ich hoffe nicht, dass es ein hardware problem ist...pc ist nagelneu...werd versuchen ein paar fotos zu machen, vllt mach ich iwas falsch...aber dann hätte es ja davor auch nicht funktionieren dürfen
Sry...bin schon ein bisschen verzweifelt...