Wie viel Watt braucht mein Netzteil wenn ich diese Komponenten habe?

5 Antworten

Hallo

Der Prozessor benötigt bis zu 105W TDP und darf sich auch bis zu 142PPT genehmigen, ohne extra overclocking. Eine RX 7600XT Grafikkarte benötigt je nach Modell und Taktung zwischen 165W und maximal 190W. Der Rest in so einem PC kann in der regel mit durchschnittlich 30W eingerechnet werden und mit maximal 60W.

CPU max. 142W + GPU max. 190W + Rest max. 60W = max. 392W

Dafür ist bereits ein gutes 550W Netzteil mehr als ausreichend.

Allerdings solltest du Finger von der RX 7600XT Grafikkarte lassen. Die RX 7600XT Grafikkarte ist im Prinzip nichts weiter als eine übertaktete RX 7600, die mit 16GB VRAM ausgestattet wurde. Der 16GB VRAM ist aber absolut unsinnig, weil der Grafikprozessor grundsätzlich nur zum spielen in 1080p FHD Auflösung konzipiert wurde. Und dafür reicht immer noch 8GB VRAM aus. 16GB VRAM oder mehr, wird zum spielen in 4K UHD Auflösung benötigt. Darauf ist aber der RX 7600XT Grafikprozessor nicht ausgelegt und viel zu schwach. Die RX 7600XT Grafikkarte mit dem 16GB VRAM ist deshalb nichts weiter als ein überteuerter Bauernfänger.

Selbst eine etwas ältere und etwa günstigere, 12GB RX 6750XT Grafikkarte, schlägt eine 16GB RX 7600XT.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6750-xt-12gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Deshalb sollte vorzugsweise eine RX 6750XT eingesetzt werden. Eine RX 7600XT Grafikkarte müsste deutlich unter 300,-€ kosten, damit sie das Geld auch wert wäre, bzw. damit der Preis der gebotenen Leistung entspricht.

Für eine RX 6750XT Grafikkarte reicht noch ein gutes 550W Netzteil aus, wobei sie etwas mehr Strom benötigt, als eine RX 7600XT Grafikkarte. Da aber die Reserve dann etwas niedrig ausfällt, solltest du besser ein gutes 600W bis 650W Netzteil einsetzen.

mfG computertom

Randy1151
Beitragsersteller

Cool danke dir!

Hallo,

ein gutes 500 Watt Netzteil reicht hier schon aus. Langfristig gesehen kann sich für spätere Upgrades auch ein Netzteil mit mehr Leistung lohnen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html

LG

Schätzungsweise an die 350 W bei Vollbeslastung.
Genauer kannst du das hier prüfen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Randy1151
Beitragsersteller

Vielen Dank!

500 Watt reichen, aber mehr kann nicht schaden.

Randy1151
Beitragsersteller

danke!

400W verbrauch also 600W Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Randy1151
Beitragsersteller

Dankeschön