HDMI-Splitter für HTC Vive?
Folgendes: Ich habe zu Weihnachten eine HTC Vive bekommen (bin ich auch sehr glücklich drüber), nur habe ich an meiner Grafikkarte nur einen HDMI-Anschluss. Also bin ich heute los und habe mir einen HDMI-Splitter geholt, damit das alles wie gewollt funktioniert. Und zwar habe ich mir so einen geholt wo man mit einem Knopf den HDMI-Anschluss wechseln kann (ich kenne mich damit leider nicht so gut aus), in meinem Fall also von Bildschirm auf Vive und zurück. Nur funktioniert das jetzt leider nicht, da ich ja halt entweder den Bildschirm ODER die Vive angeschlossen haben kann, nicht beide gleichzeitig. Somit erkennt das Vive-Installationsprogramm den HDMI-Anschluss nicht und ich kann das ganze jetzt nach wie vor nicht benutzen. Was könnt ihr mir empfehlen was ich jetzt machen soll?
Danke für alle hilfreichen Antworten!
4 Antworten
HDMI Splitter ist da die flasche Lösung.
Welche Grafikkarte hast du denn?
Wenn diese einen DVI Port hat, dann hol dir einen passiven DVI-D zu HDMI Adapter und binde damit den normalen Bildschirm an (und die Vive über den normalen HDMI Port)
Wenn nicht, dann hole dir einen (aktiven) Adapter von Displayport auf HDMI.
Oder hat dein Monitor noch andere Anschlüsse als HDMI?
Dann hole dir einen DVI-D HDMI Adapter, z.B.:
https://www.amazon.de/ONE-HDMI-Buchse-HD-fähig-vergoldete-Kontakte/dp/B00NNH27R6/
Daran schließt du dann deinen normalen Monitor an.
Könnte ich auch einen Adapter für den Display-Port nehmen?
Ja. Macht aber weniger Sinn, da das dann eine aktviere Konvertierung ist. HDMI und DVI-D sind hingegen das gleiche Signal und nur 2 verschiede Anschlüsse.
Also DVI ist da am unproblematischsten und der Adapter kann auch nicht kaputt gehen.
Bzw. Was erhoffst du dir dadurch?
Naja, weil ich habe am Rechner Display-Port, HDMI und DVI-Anschlüsse und an Bildschirm RGB und RGB geht doch nicht in DVI oder irre ich mich da (tut mir leid wenn ich mich blöd anstelle, bin nunmal kein Profi)