2 Monitore an PC mit 1 HDMI Anschluss anschließen?
Ich habe einen PC mit nur einem HDMI Anschluss, möchte aber 2 (evtl 3) Bildschirme anschließen und nutzen.
Gibt es die Möglichkeit 2 (evtl 3) Bildschirme per HDMI Anschluss anzuschließen? Mit einem Adapter oder so? Was bräuchte ich dafür?
3 Antworten
Hat bei mir nicht funktioniert, mit einem Adapter hatten dann beide Bildschirme das selbe Bild
Wenn die Bildschirme dasselbe Bild anzeigen sollen, kannst über HDMI Splitter das Signal gut verteilen,
Wenn du aber einzelne Bilder haben willst, den Desktop erweitern... dann ist HDMI dafür nicht geeignet.
Abgesehen von Laptops, haben PC an den Grafikkarten seit ner Weile schon mehr als einen Anschluss. Schau also mal nach, was sich sonnst noch anbietet.
Die Idee von Daisy-Chain ist ganz nett, aber mit steigenden Auflösungen müssen die Kabel die ganze Bandbreite für die hinteren Monitore mit tragen können und die Monitore selber müssen auch diese Technik unterstützen.
Ich hab schon viele Monitore mit DP gesehen, aber eine extra Erwähnung von Daisy-Chain ist mir nicht untergekommen.
Entweder können sie es, sobald sie 2 DP anschlüsse haben, oder dieses Feature ist eben nicht so verbreitet.
Ich finde HDMI als Multimediaanschluss sehr gut konzipiert und habe DP immer als besseren Anschluss für Computer gesehen. Aber die Konkurrieren extrem über Features und Entwicklung, da ist es manchmal schwer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und den Überblick zu behalten, wer was kann. DP 1.4 oder HDMI 2.1
Ich würde sagen, dass DP moderner ist. Es kann nämlich alles, was auch HDMI kann und hat zusätzlich noch einen AUX-Kanal (für irgendwas anderes z.B. USB) und etwas ganz ganz wichtiges ist, dass man keine Lizenzkosten zahlen muss :D (und natürlich das mit dem chainen)
Ist nur leider noch nicht bei allen Bildschirmen verbaut OwO
Falls dein PC neben dem HDMI-Anschluss noch andere Monitoranschlüsse (DVI, VGA) hat, kannst du diese für weitere Bildschirme nutzen, evtl. mit Adapter.
Displayport ist einfach so ein geiler Anschluss, da kann man die Monitore "hintereinander" schalten und belegt so nur einen Anschluss an der Grafikkarte (falls man das will ._.)