HDD Festplatte rattert bei Spielen?

4 Antworten

Hallo samuelkeanik83,

Welche Marke und welches Model ist deine HDD? Ist sie plötzlich angefangen, seltsame Geräusche zu machen, oder war sie immer so? Im ersten Fall können solche Geräusche auf mechanischen Fehler deuten. Wie DGsuchRat sagte, solltest du zuerst deine wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern und dann könntest du die Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste mit den Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

Du könntest auch die Geräusche deiner Platte mit diesen fehlender HDDs hier vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

lg

samuelkeanik83
Beitragsersteller

Hallo:), erstmal danke für die Antwort! Ich besitze eine Toshiba Mk5059GSXP ATA Device. Ich werde mir auf jeden Fall eine externe Festplatte zulegen! Ich weiss nicht genau ob es schon vorher so war auf jeden Fall rattert es ein kleines bisschen. Ich glaube aber es war vorher nicht so. LG Samuel :)

DorianWD  25.05.2016, 08:49
@samuelkeanik83

Wenn noch Garantie auf der Platte ist, dann könntest du das Support-Team des Herstellers kontaktieren und überprüfen, ob diese ausgetauscht werden kann. Wenn die HDD plötzlich angefangen ist, zu rattern, dann ist so was nie ein gutes Zeichen. Backup solltest du unbedingt erstellen, damit keine Daten verloren gehen.

lg

je nach lautstärke ist das normal.
informier dich mal wie eine hdd aufgebaut ist. das geräusch sollte sich dir dann erschließen.

Sie muss bei Spielen ja viele Sachen laden. Daran liegt es.

DGsuchRat  23.05.2016, 14:12

Ein Backup solltest du immer parat haben.

samuelkeanik83
Beitragsersteller

Also ist sie nicht kaputt?:)

es gibt laute und leise Festplatten. Wenn aber eine vormals leise Festplatte plötzlich rattert, steht sie kurz vor dem Exitus