Computer rattert ununterbrochen - ist die Festplatte schuld?
Bereits seit einigen Monaten hört mein Computer im angeschalteten Zustand nicht auf zu rattern... Doch schon einige Zeit früher musste die Festplatte ausgewechselt werden. Gereinigt wurde er vor ein paar Wochen und das Problem bestand weiterhin. Kann ich also davon ausgehen, dass die Festplatte einfach nur schlecht festgeschraubt ist?
4 Antworten
Hallo Unnutzer,
An deiner Stelle würde ich den Zustand der Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Hier eine Liste mit solchen Tools: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.
Den Rechner zu öffnen und zu überprüfen, ob alles drinnen fest sitzt wäre eine gute Idee. Du könntest auch versuchen zu verstehen, welches Komponent die Geräusche macht. An der Lüfter kann es auch liegen. Wieso ist es dir nicht erlaubt, den PC aufzumachen? Kann jemand das für dich tun?
lg
Ok, das ist eine WD Platte. Teste sie mit dem Diagnosetool von WD - DLG. Hier unter WD-Software könntest du das Programm kostenlos herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de Könntest du die Ergebnisse bitte wieder hier posten. Sind die auf der HDD gespeicherten Daten auf noch einen Datenträger gesichert?
lg
Wenn das DLG Tool die Platte nicht sieht ist das kein gutes Zeichen. Ich würde dir raten, alles Wichtige, was momentan nur auf der internen HDD gespeichert ist, auf noch einen Datenträger zu sichern. So werden keine Daten verloren, fals die interne HDD ausfällt.
Könntest du die Ergebnisse von HDDScan als ein Screenshot hier hochladen. Wenn du eine neue Antwort schreibst und kein Komentar, dann hast du die Option ein Bild hochzuladen. So kann ich die Ergebnisse bessser auslesen und dir mehr Information über den Zustand der Platte geben.
lg
@DorianWD: Ich meinte eigentlich, dass beim verlinkten WDC-Support meine HDD
nicht in der Liste vermerkt ist bzw. ich weiß nicht, was ich da
auswählen soll. Die Festplatte selbst schätze ich eigentlich nicht mal
als fehlerhaft ein, mich stört nur das Rattern.

Also bei meinem Kumpel war es der Lüfter der Grafikkarte, der gerattert hat.
Du musst halt mal aufmachen und schauen.
Bei mir hat mein alter Pc auch gerattert ich habe mit meinem Fuß immer ein bisschen gegen den Pc geschlagen aber nicht arg sondern nur einen kleinen Stupser.
Habe ich früher schon oft versucht, hat nichts gebracht.
Nachdem manche der Tools meine Festplatte nicht erkannt hatten oder von Avira als Virus eingestuft wurden, funktionierte es dann mit HDDScan (hoffentlich sind das die richtigen Angaben...). Ich darf den Computer nicht aufschrauben, weil ich minderjährig bin, meine Mutter keine Ahnung von Technik hat und mir deshalb verbietet, irgendwas damit zu tun, egal wie ungefährlich es sein mag...
Am Lüfter dürfte es übrigens nicht liegen, den hatte ich einmal gereinigt, das Rattern ging aber unvermindert weiter.