Hautatmung lebenswichtig?
Hey, mir ist klar das die Hautatmung lebenswichtig sein MUSS weil warum sonst haben wir sie ? Aber ich habe eben das video von MR Bestenliste gesehen mit 24h unter wasser und anscheinend kann es ja doch nicht so lebenswichtig sein wie ich dachte ? Muss man dann in dem Falls mehr Sauerstoff über die lunge aufnehmen oder wie läuft das?
Nur weil es schon einer geschrieben hat. Es ist eigentlich glaube ich ausgeschlossen das ich der 02 vom H2 trennt dann müsste es ja täglich Explosionen aufm Meer geben
6 Antworten
Bei den meisten landlebenden Wirbeltieren ist die Hautatmung nicht lebensnotwendig; eine Ausnahme sind die Lungenlosen Salamander. Ins Reich der Legenden gehört, dass Menschen bei unterbundener Hautatmung ersticken können (siehe James Bond: Goldfinger). [3] Lediglich die obersten 0,4 mm der menschlichen Haut werden durch Hautatmung mit Sauerstoff versorgt. [4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Hautatmung
"Hautatmung" ist nur zur Temperaturregulierung (z.B. Schwitzen). Wenn du aber durch Wasser gekühlt wirst ist das nachrangig.
Für deine Sauerstoffversorgung ist Hautatmung genauso wichtig wie das mit Sauerstoff angereicherte Wasser aus der Werbung: nämlich gar nicht.
Manchmal habe ich so einen Wind um meinen Arm rum. Das ist dann wohl die Hautatmung. Interessant. Das weht ja auch manchmal richtig heftig aus meiner Buchse raus. Das nenne ich Gas-Austausch.
Im Wasser ist ja auch Sauerstoff. Ist halt nur für die Lunge nicht nutzbar.
Und was passiert mit dem Wasserstoff ? Dann müsste es ja immer weniger Wasser geben weil Wasserstoff lässt sich mit Sauerstoff ja nur per funke verbinden
Die Fische brauchen den Sauerstoff genau wie wir. Die Kiemen können den Sauerstoff verwerten.
Ach Gott versteh ich net lul und wieso auf einmal mehrere Gase das it H2O also nur Sauerstoff und da es H2O ist hat es auch eine chemische Verbindung oder so zu viel Chemie... bin erst 9klasse
Aber das macht doch gsrkein Sinn der 02 ist doch gebunden ? Und sollte sich das trennen hätte man Wasserstoff der wenn er sich wieder bindet nh fette Explosion macht