Elektrodenpotential und Reaktionsprodukte?

In der Lösung steht such immer was von -0,059V * pH

Bei der Pluspolgleichung wird dies von 1.23V abgezogen,bei dem Minuspol sind es nur die -0.059V*pH=-0.41V

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wenig sinnvoll, die eine Reaktion mit Oxonium und die andere mit Hydroxid zu formulieren oder auszugleichen. Da die Potentiale von den Konzentrationen abhängig sind, ergeben sich natürlich sowieso letztlich die selben Werte.

Überspannungen kann man nicht berechnen. Die Überspannung von Wasserstoff an Quecksilber ist z.B. so extrem, dass man Natrium erhält, natürlich als Amalgam.

Im Übrigen bitte etwas mehr Sorgfalt! Es heißt H₂O, nicht H₂₀. Ich sehe sowas.
Und das Trennzeichen ist hierzulande immer noch das Komma. 1.23 V = 123 V.

lars675st
Beitragsersteller

Vielen Dank!

In der 2. Aufgabenstellung sind 3 Reagenzien gegeben, die man in den Kathoden und Anodenraum hinzugibt:

1. Silbernitralösung

2. Kaliumiodidlösung

3. Phenolphatelinlösung

Woher weiss ich nun, ob es Änderungen gibt (im jeweiligen Raum)