Haut ist mit Feuchtigkeitscreme noch trockener als davor?

5 Antworten

ja, das ist das Problem mit Hyaluronsäure...

die wird von den Kosmetik Heinis als Allheilmittel verkauft aber bringt halt nix wenn man sie sich von aussen auf die Haut schmiert, eher im Gegenteil!

Hyaluronsäure ist hygroskopisch, das heisst sie zieht Feuchtigkeit an und bindet sie. Diese Feuchtigkeit muss sie aber auch irgendwo her bekommen. Wenn du dir also Hyaluronsäure aussen auf die Haut schmierst und sie nicht von aussen (also aus der Luft) genug Feuchtigkeit bekommt dann nimmt sie sie sich von deiner Haut. trocknet sie also noch zusätzlich aus.

Hyaluronsäure macht nur dann wirklich Sinn, wenn man sie in die Haut spritzt, so dass sie dort ein Depot bilden und die Haut durchfeuchtet halten kann

also ich persönlich würde nur tagsüber die creme auftragen, und abends halt mit einer reinigungscreme abwaschen

hatte auch oft probleme, wenn ich die in der nacht drauf gelassen hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein eyeliner ist fast so dunkel, wie meine Gedanken

dickere Feuchtigkeitscreme

Was soll das denn sein?

  • Feuchtigkeitscreme trage ich für den Tag auf
  • Abends keine Feuchtigkeitscreme, sondern reichhaltige Nachtcreme

Ganz einfach, du kannst von außen schmieren was du willst, wenn deine Haut von innen verdurstet. Logisch, oder? Seitdem ich meine Haut von innen nähre und pflege brauche ich 1. viel weniger Cremes 2. hat sie den Glow :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Wenn Deine Haut Feuchtigkeit braucht, braucht sie kein Fett! Eine fetthaltige Creme kann man nur direkt nach dem Duschen auftragen, wenn die Haut noch feucht ist, damit diese Feuchtigkeit drin bleibt. Dafür reicht quasi Nivea-Creme ;-)

Aber gegen falten hilft das auch nicht besonders gut. Die hat man eben.