Haut die Capture Card bessere Graphik raus?

2 Antworten

Also wenn du rein über die PS4 streamst wird die Quali ziemlich schlecht sein, weil die PS4 gefühlt keine Leistung hat, welche man aber brauchen würde dafür. Wäre also nicht sehr empfehlenswert, außer es ist dir egal dass du keine top Qualität hast, was ohnehin nicht so einfach ist im Normalfall.

Damit eine Capture Card Sinn hat, musst du ja die PS4 mit der Capture Card mit einem guten PC verbinden.
Dadurch empfängt der PC das Video und den Ton der PS4 und mit z.B. OBS studio kannst du dieses Bild und Ton dann weiterverarbeiten, bzw in gewünschter Qualität vom PC ausgehend streamen auf Twitch oder Youtube, oder wo auch immer.
Wie hoch man da mit der Qualität gehen kann OBS seitig, hängt sehr viel damit zusammen wie gut die Hardware im PC ist. Also CPU oder Grafik Karte, wobei beide natürlich auch zueinander und mit dem Rest der Hardware gut zusammenpassen sollten.
Man muss nicht zwingend sehr viel Geld ausgeben für einen dafür geeigneten PC, vor allem wenn man nicht gleichzeitig drauf zockt zusätzlich. Je mehr Qualität man haben will, desto mehr sollte man natürlich ausgeben dafür.
Wenn du das so machen willst, würde ich mich schlau machen per google welche CPU und/oder GPU dafür am sinnvollsten ist.
Sowas wie AMD Ryzen 5 3600 oder 5 5600 mit GTX 1660 Super wäre ziemlich gängig für einen relativ günstigen streaming PC z.B.
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-1660-super-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Hier falls du Hilfe mit OBS studio brauchst:
https://www.gutefrage.net/frage/streamlabs-obs-schlechte-qualitaet#answer-409814165

Nilson1489 auf Youtube ist da auch sehr empfehlenswert.

Wenn dir das zu teuer ist, müsste man wohl zwangsweise eine schlechtere Quali akzeptieren und rein über die PS4 streamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Philippinio
Beitragsersteller

Bereits Streame ich only über Ps4 da ich noch keinen PC habe. Meine Community und mich stört es nicht. Ich da the mir nur, dass es praktisch sei wenn ich eine legato hole und die anschließe an PC und PS4 das sie aus 720p (maximal Übertragung von ps4) auf 1080 p bekommt. Bin nicht endtäuscht wenn das nicht der Fall ist aber wäre heftig

Salnarax  01.09.2021, 11:46
@Philippinio

Falls du auf Twitch streamst, wärst du je nach Spiel mit der Bitrate zuviel begrenzt um sinnvoll mit 1080p streamen zu können. Also je mehr Bewegung im Bild ist, desto mehr Bitrate wäre gut.
Bei Youtube ist eine höhere Bitrate möglich und demnach auch eine höhere Quali für 1080p. (Hängt aber auch mit deinem Upload Speed zusammen der dafür schnell genug sein muss)
Also solange du kein Partner auf Twitch bist, ist 1080p nicht immer empfehlenswert.
Nicht Partner = höchstens 6000 Bitrate
Partner = höchstens 8000 Bitrate
Für Youtube würde wie gesagt 1080p mehr Sinn machen, weil da angeblich direkt 8000-9000 Bitrate möglich sind.
Würde speziell für Twitch als nicht Partner 900p 60fps und 6000 Bitrate empfehlen. Dafür brauchst du natürlich auch einen relativ guten PC, sonst musst du dort auch zwangsweise auf 720p gehen, also ähnlich der PS4 Quali.
Wie gesagt: Je besser der PC, desto besser die Quali, außer du wirst z.B. durch deinen Upload Speed zuviel begrenzt, dann hilft dir ein guter PC auch nicht sehr viel.

Kommt also insgesamt sehr drauf an, wieviel Sinn es macht über den PC das PS4 Gameplay zu streamen.
Neben den Qualitätsunterschieden kommt halt auch noch dazu, dass es über den PC wesentlich komplizierter wird, aber wenn alles eingerichtet ist, wird alles viel komfortabler wie rein über die PS4. Dauert halt eine Weile bis man da gut genug reingefunden hat.
Man kann auch alles genauer und besser einstellen. Overlays sind möglich, man hat eine bessere Übersicht, usw.
Ein zweiter Bildschirm wäre da halt SEHR empfehlenswert auch und sowas wie der empfohlene PC dazu und wie gesagt genug Upload Speed.
Als Capture Card würde Elgato HD60 S reichen. Oder eine ähnliche NoName Capture Card.

Salnarax  01.09.2021, 11:52
@Salnarax

Aja und die Capture Card an sich erhöht die Quali des Streams nicht, sondern der PC, der durch die Capture Card verbunden wird mit der PS4.
Also je mehr Leistung du in den Stream bzw in OBS studio geben kannst für hohe Qualität, desto besser wird sie auch. Solange alles richtig eingestellt ist...
Die Capture Card ist also nur ein Verbindungs-Gerät primitiv ausgedrückt, sodass der PC überhaupt mal Video und Audio der PS4 empfängt.

Wenn ich jetzt Streame über die ps4, welche Graphik ist zurechnungsfähig?

was genau meinst du damit ... du hast bei der PS4 in der Regel keine Grafikeinstellungen, sondern musst damit leben, was kommt

Verbessert die Capture Card das Bild welches meine Zuschauer sehen (nicht ich sondern nur was die Zuschauer sehen)

natürlich nicht. Die Capture Card nimmt das Bild und gibt es wieder ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.