Ist eine capture card bei einer ps4 nötig?

3 Antworten

Ich kenne mich nicht wirklich mit dem aufnehmen von Let's Plays auf, mir fallen aber spontan trotzdem Gründe dafür nicht auf die Funktion der PS4 zurückzugreifen. Zum einen nehmen einige Let's Player mit Sicherheit schon länger als es die PS4 gibt auf und haben sich eine Capture Card schon zugelegt gehabt. Beim Umstieg auf die PS4 war es dann einfacher mit der Capture Card aufzunehmen, als sich in das neue System einzuarbeiten. Außerdem weiß ich nicht, wie es an der PS4 mit synchronen Sprachaufnahmen ist, welche ja bei den meisten Let's Plays essentiel sind. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Qualität mit Capture Card besser ist und eventuell ist es auch weniger Zeitaufwendig, wenn man Clips direkt auf dem PC hat. Die Let's Plays dauern darüber hinaus zwar meist nur 15-20 Minuten, jedoch sind die Aufnahmesessions der Let's Players meist deutlich länger und überschreiten somit auch eine Stunde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommt nur darauf an, wie professionell und aufwändig man die Videos haben will. Die PS4 selber kann FHD ja erst seit dem letzen Update (4.0). Davor ging es nur bis 720p.

Ansonsten wollen die "Profis" ihre Videos ja am PC nachbearbeiten und das geht natürlich am besten, wenn man es gleich auf dem PC gespeichert hat, der dann auch das Video für den Upload auf YT rendert.

Direkt auf der PS4 kann man nur mit den beschränkten Tools schneiden und editieren und dann alles per USB-Stick auf den PC bringen: Umständlich.

Auch die ganzen üblichen Einblendungen bei twitch.tv gehen nur extern über eine Capture-Karte und PC.

Für eine gelegentliches Filmchen oder einen Stream finde ich die Funktionen der PS4 aber schon gut.

Ahmed110
Beitragsersteller

Man kann auch das noch nicht bearbeitete Video von der ps4 auf dem stick ziehen und dann am pc mit einem programm bearbeiten

"professionelle" Aufnahmen für Youtubern, Twitch oder sonstige Gamingplattformen nimmt man mit einer Capture Card auf, da die Qualität so besser ist (1080p)

Über die Share-Funktion kann man maximal in 720p Auflösung aufzeichnen - was generell nicht schlecht ist aber einigen doch zu wenig.

Für meine Zwecke reicht mir persönlich die interne Aufnahmefunktion der PS4.
Man kann die Videos auch an der PS4 direkt bearbeiten (Share Factory App).

Ahmed110
Beitragsersteller

Seit dem letzten update kann man jetzt auch in full hd aufnehmen