Hauswasserwerk ist Trockengelaufen. Was ist defekt, wenn die Sicherung kommt beim anschalten?

1 Antwort

Wenn der FI kommt, gibts irgendwo einen Erdschluss. Das heißt, es gibt ein Problem mit der Isolation innerhalb des Motors. Ist wohl überhitzt bzw. an einer Stelle zu heiß geworden und die Isolierung ist geschmolzen, sodass stromführende Teile Kontakt zum Gehäuse bzw. Schutzleiter haben. Ich würde mal sagen das Teil ist hinüber

Braunske846
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also kommt da jede Hilfe zu spät bzw. lohnt sich warscheinlich nicht ein 100€ Teil reparieren zu lassen, verstehe ich das richtig?

electrician  20.06.2021, 15:03
@Braunske846

Zumindest solltest Du die Pumpe einmal komplett vom Netz nehmen und dann den RCD wieder einschalten. Hält er, dann ist die Pumpe definitiv Schrott. Fliegt der RCD wieder, dann liegt die Ursache woanders bzw. gibt es einen Folgefehler.

Gluglu  21.06.2021, 07:03
@Braunske846

Woher wollen wir das wissen, ob sich das lohnt denn idealerweise hast Du weder einen Hersteller noch einen Typ der Pumpe angegeben. Wenn es roter Einhell- Müll ist, dann sicherlich nicht; ansonsten kommt es auf den Zeitwert des Teils an. Aber der Motor ist nun mal das größte Teil im Gerät und demnach entsprechend teuer. Ist die Pumpe also nicht relativ neu, wird es wohl unrentabel sein!

Braunske846
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber das klappt ohne Probleme, wenn die Pumpe nicht angesteckt ist.

P2661  21.06.2021, 11:13
@Braunske846

Dann liegts definitiv an der Pumpe selbst bzw am Motor. Wie schon erwähnt, wenn die Pumpe nicht besonders teuer oder neu war, wäre eine Neuanschaffung wahrscheinlich rentabler