Lan Kabel an (Sicherung fliegt raus)?

4 Antworten

Von Experten Commodore64 und Kerner bestätigt

Das liest sich, als wäre die Verkabelung fehlerhaft.

Jede Wette, dass hier ein Bastler mit viel Selbstbewusstsein, selbst zu Gange war.

Wahrscheinlich habt ihr zweiadrige Verkabelung im Haus und der Schutzkontakt der Steckdose wurde an den Neutralleiter angeschlossen...

das ist brandgefährlich! auch und besonders in Verbindung mit einem FI Schalter, der den Neutralleiter unterbricht!

wird der PC nun mit einem LAN Kabel an andere geräte, die an anderen FI Schaltern angeschlossen sind, angeschlossen, fließt Strom richtung Erdung ab, und PENG! der FI schalter löst aus!

so was: https://www.gutefrage.net/frage/kabel-qualmt#comment-347511950 kommt bei solchen Basteleien heraus!

Lass bitte mal einen Elektriker deine Anlage überprüfen und ggf. instandsetzen! Idealerweise auf dreiadrig umstellen. geht das nicht, muss ggf. der FI schalter wieder raus!

lg, Anna

Commodore64  19.05.2022, 19:35

Möglich ist auch ein defektes Gerät am Netzwerk das einen viel zu hohen Ableitstrom hat. Der PC erdet dann das Netzwerk und so fließt der Ableitstrom ab und löst den FI aus.

Auch möglich währe wenn das Netzwerk "gigantisch" ist und da sehr viele Geräte mit zweipoligem Stecker dran hängen. Dann kann das auch den FI auslösen wenn geerdete Geräte wie der PC eingesteckt werden.

Auf jeden Fall ist das erst mal sehr verdächtig und man muss von Lebensgefahr ausgehen! Also einen Elektriker holen der mit geeigneten Testgeräten nachforschen kann was da los ist.

Sollte alles in Ordnung sein und das Zusammenspiel aller Geräte im Netzwerk das Phänomen auslösen, dann kann man Teile des Netzwerkes immer noch durch den Einsatz von Ungeschirmten Patchkabeln isolieren. Die Datenleitungen von Ethernet laufen über Trafos die STröme zwischen den Geräten isolieren. Galvanisch verbunden ist nur der Schirm und UTP Kabel haben keinen.

Kerner  19.05.2022, 19:46
@Commodore64

Vor allem

bei älteren RCDs die nicht allstromsensitiv sind, können auch Schaltnetzteile , deren Glättungs-Kondensatoren einseitig auf Gehäuse liegen, ein Abschalten bewirken.

Ach was ich da Alles schon erlebt habe.

Ganze Abhandlungen könnte man schreiben.

Hansi

Commodore64  19.05.2022, 21:40
@Kerner

Ich habe mich mal mit dem Mann der FIs (mit) entwickelt hat unterhalten.

Die allererste Generationen von FIs können sich bei Gleichstrom durch Schaltnetzteile sperren. Durch Anschließen von PCs, Fernsehern und LED Beleuchtung können die ihre Schutzfunktion vollständig verlieren. Noch schlimmer, die aller erste Generation FI kann sogar Feuer fangen!

Bei alten FIs am besten schauen, welche Symbole drauf sind.

AC sind mittlerweile verboten, sollten SOFORT ausgetauscht werden.

A darf verwendet werden, sollte man aber auch austauschen.

Ab B versagt der FI (neudeutsch RCD) nicht mehr wenn Gleichstrom drauf kommt. Jedes Schaltnetzteil und jede LED Lampe erzeugt einen kleinen Gleichstromanteil auf den Leitungen. Addieren die sich, kann das schnell zu viel werden. Damit meine ich nicht den pulsierenden Gleichstrom, den darf der A bekommen. Über die Leitungskapazität und andere Effekte entsteht aus dem pulsierenden Gleichstrom auch richtiger Gleichstrom!

https://www.elektrotechnik-hager.at/LEDSave.php

Kerner  19.05.2022, 21:45
@Commodore64

Ja,

ich weiß.

Ich musste eine ganze Menge RCDs erneuern.

Und hinterher prüfen.

Also wie schon geschrieben, ich tippe auf ein altes oder defektes Netzteil im PC.

Denn das hängt so was an der Schirmung...

Hansi

Commodore64  19.05.2022, 22:16
@Kerner

Ich glaube nicht, dass der PC das Problem ist, denn der hat ja normalerweise eine gute Erde. Ich denke, da ist "Saft" auf dem Netzwerk.

Ich hatte mal den Fall, da habe ich einen Jack auf ein Netzwerkkabelende montiert und beim einhaken des Jacks in das Patchfeld hat es richtig heftig geknallt. Da hatte jemand eine Schraube durch eine Abzweigdose in den Schirm einer Netzwerkleitung geschraubt. Da hingen volle 230V mit 0,3Ohm direkt auf dem Netzwerk. Was mich wundert ist, dass ich keinen Stromschlag beim Montieren des Jacks bekommen habe. Irgendwie war ich ausreichend isoliert und habe das Rack bei der Montage nicht berührt. Erst als der Jack an das Metall des Panels kam hat es geknallt und eine Ecke des Lochs für den Jack weggebrannt.

Kerner  19.05.2022, 22:40
@Commodore64

Nun er schrieb, dass er direkt das Netzwerkkabel vom Router zum PC gesteckt.

Eine Strippe und keine sonstigen Dosen oder Leitungen, die hier beschädigt sein könnten.

So kann es auch am Router liegen, der ja ohne PE angeschlossen ist. Hier braucht es auch eine Geräte-Masse, und die wirkt auf die Leitung zum DSL-Anschluss im Keller(?). Und hier wird dann Masse eingekoppelt.

Also die Schirmung kurz vor dem Router unterbrechen, und was soll da passieren.

Es wird ja kein L eingespeist, wenn da kein Netzwerkverstärker steht, den irgend ein ITler falsch geerdet hat.

Der Router muss sich ja nicht opfern.

Man muss als Fachmann um zwei-drei Ecken denken können.

Hansi

Kerner  20.05.2022, 01:07
@Kerner

Nun ja,

ich schreibe es ja auch nur aus "Langer Weile"..

Habe mir vorher schon viele Gedanken darüber gemacht, bevor ich den ersten Buchstaben schrieb.

Auch mit 230V AC oder einem Überganswiderstand. Aber da wäre entweder die Sicherung gekommen, oder der PC hätte gewaltig die "Grätsche" gemacht.

So fließt halt ein Fehlerstrom, der dem RCD fehlt, über die Schirmung irgendwo auf Potential. Der Router ist ja ohne PE Anschluss. Hat aber auch eine Geräte Masse. Und die könnte über das Taktnetzteil jetzt nur wieder auf den N-Leiter wirken und/oder auf die Schirmung des DLS Anschlusses, der ja wieder irgendwo ein Massepotential haben muss.

Da frage ich mich doch, ob der PE am PC irgendwo unterbrochen sein könnte. Ab der Steckdose muss ja das TN-S perfekt sein, sonst hätte der RCS schon vorher auslösen.

Also blieb in meiner "Leberkas-Semmel-Theorie" nur der PC übrig, und da eben dessen Netzteil.

Was noch sein könnte ist ein veralteter RCD Schalter, der durch die vielen kleinen Schaltnetzteile, ausgelöst hat.

Ergo die Massequelle durch eine einseitige Trennung der Schirmung vermeiden. Und dann hätte ich das Netzteil nach Schutzklasse 1 durchgemessen. Oder am besten gleich erneuert.

Aber leider, oder Gott sei Dank, kann man das nur direkt vor Ort, erkennen.

Und so bleiben wir allein mit unseren Mutmaßungen.

Ich mag sowieso keinen Leberkas, eine Thüringer Bratwurst wäre mir lieber.

Hansi

Kerner  19.05.2022, 19:30

Genau richtig,

irgendwo ist eine Verbindung zwischen N und PE.

Hansi

Naja,

wir legen bei einer Datenleitung immer nur auf einer Seite die Schirmung auf.

So können keine potential Ausgleich-Ströme fließen.

Alte IT Techniker Weisheit.

Was kannst du machen?

Hole dir eine RJ45 Modular Kupplung ungeschirmt für 2,-€ . Dann klappt das auch.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B00167ZL82?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B00167ZL82&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=YWIkk80BkM52yGelJKvVA

Das sollte erstmal helfen.

Die Signaldämpfung wird halt etwas höher sein, da sich ein E-Wechselfeld zwischen den beiden Stecker bilden kann.

Den Rest muss ich wohl nicht erklären?

Irgendwo in deiner Elektroinstallation, ist der N-Leiter fehlerhaft mit dem PE-Potential verbunden. Lass das einen Fachmann machen!💥💥💥

Ich würde mal (eine Leberkas-Semmel🍔) auf ein altes PC-Netzteil tippen.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Commodore64  19.05.2022, 22:11

Das verhindert nur, dass der FI raus springt wenn man den PC einsteckt. Das verhindert keinen tödlichen Stromschlag durch den Fehler der das Problem auslöst!

Auf jeden Fall muß erst mal festgestellt werden warum der FI auslöst und wie gefährlich der Fehler in der Elektrik ist.

Kerner  19.05.2022, 22:26
@Commodore64

Exakt,

aber nicht über mehr über die Datenleitung.

Und das Auslösen des RCDs wird ja nicht behindert.

Einfach mal das Fettgedruckte lesen!!

Hansi

Commodore64  24.05.2022, 01:58
@Kerner

Es geht darum, dass Teile des Netzwerkes unter Strom stehen könnten. Der rausknallende FI könnte durch einen Lebensgefährlichen Defekt ausgelöst werden. Einfach nur dafür zu sorgen, dass der FI nicht mehr raus knallt beseitigt nicht das eigentliche Problem und es könnte weiterhin Lebensgefahr bestehen. Darum geht es!

In der Industrie kommt es öfters vor, dass es potentialunterschiede zwischen verschiedenen Anlagen gibt. Da setzt man solche Dinger ein. Oder heutzutage vermehrt Glasfasern. In einem Hausnetzwerk ist so was sehr ungewöhnlich und kann wie gesagt auf einen lebensgefährlichen Defekt hindeuten. Das Symtom FI knallt raus zu beseitigen beseitigt nicht den Defekt.

Kerner  24.05.2022, 06:13
@Commodore64

Schmarrn!

Hier fließt ein Potential gegen "Erde" von ca. 0,0050A, daran stirbt nicht mal eine Hausmaus.

Hansi

DerNichtExpe267
Beitragsersteller

Danke dafür aber das Elektroniker gerde damit komme ich nicht weiter

Kerner  20.05.2022, 11:40
@ZiegemitBock

Naja,

die Elektriker heißen neustens: "Elektroniker für Gebäudetechnik".

Strippenzieher oder Kurzschlussmechaniker sagen "Böse Zungen".

Hansi

Mal ein anderes LAN-Kabel probiert?

Ansonsten WLAN einrichten :D

Kerner  19.05.2022, 20:10

Wäre

erst mal eine probate Abhilfe.

Hansi