Haustürschlüssel fehlt. Wie kann ich handeln?

Gerhart  19.09.2024, 08:24

Wieviel Schlüssel stehen denn im Mietvertrag oder Ü-Protokoll?

Pustenlume24
Beitragsersteller

Das einer rausgegeben worden ist und der andere nachgereicht wird.

5 Antworten

Ja, das ist ärgerlich, wenn du hingegen Geld ausgibst, damit ein Rechtsanwalt (meist teuer), ein Mietschutzrechtsverein (etwas günstiger), oder die Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale (i.d.R. am günstigsten) ein Schriftstück mit deiner Forderung unter Androhung von rechtlichen Konsequenzen aufsetzt und mit deren Briefkopf an die Hausverwaltung sendet, dann wirst du sehen, dass dir der Hausschlüssel doch noch sehr zeitnah ausgehändigt werden wird.

Pustenlume24
Beitragsersteller

Wenn ich morgen telefonisch nicht weiter komme werde ich deinen Tipp ausprobieren. Danke

Dann lass die von der Hausverwaltung was schriftlich geben, den Schlüssel nachmachen lassen zu können, dann geht das auch beim Schlüsseldienst. Zudem Kündigst du an die Kosten für diesen Schlüssel anschliessend mit der nächsten Miete zu verrechnen.

Pustenlume24
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Ich versuche morgen nochmal jemanden zu erreichen und frage nach etwas schriftlichen. Leider kann ich das mit der Miete nicht machen, da die die Miete immer selbstständig abbuchen. Aber auch da werde ich fragen wie genau das dann ablaufen wird.

berlina76  18.09.2024, 21:30
@Pustenlume24

Dann reiche die Rechnungskopie ein und forder das Geld zurück.

Im übrigen sind auch 2 Wohnungsschlüssel zu wenig, hier kannst du davon ausgehen, das dein Vormieter die Schlüssel nicht alle abgegeben hat oder dein Vermieter gar einen behalten hat. Ich rate dir also dringend das Wohnungstürschloss auszuwechseln. Das Recht dazu hast du, musst allerdings das Original aufheben und bei Auszug zurückbauen.

Pustenlume24
Beitragsersteller
@berlina76

Das Schloss wurde vor meinen Augen durch ein anderes, aber auch altes, Schloss getauscht. Aber hier läuft so viel schief ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. 🙈

Ich habe des öfteren bei der Hausverwaltung angefragt, aber leider nur zur Antwort bekommen das ich ihn auf eigene Kosten nachmachen solle.

Ihr habt Anspruch auf mindestens 2 Wohnungstürschlüssel .....

Nur für vielleicht gerade einmal 10 Euro, würde ich mir keine solche Mühe machen. Schlüssel nachmachen lassen und den Betrag mit der nächsten Miete verrechnen.

Grundsätzlich gilt, dass ein Mieter Anspruch auf so viele Schlüssel hat, wie Personen in der Wohnung wohnen. (Landgericht Berlin, Beschluss vom 20.06.1985, Az. 61 T 32/85), gegebenenfalls auch einen weiteren für eine Person des Vertrauens.

https://kiwi.ki/blog/alles-zum-schluessel/mietrecht-schluessel-auf-wie-viele-schluessel-hat-der-mieter-anspruch/

In vielen Hausordnungen von Vermietern und im Wohnungseigentum ist festgehalten, dass Haustüren in Mehrfamilienhäusern zu Nachtzeiten abzuschließen und verschlossen zu halten sind. Dem hat das Landgericht Frankfurt am Main mit einem Urteil ausdrücklich einen Riegel vorgeschoben: das Verschließen der Haustür stellt eine zu große Gefährdung im Brand- oder Notfall dar.

https://www.hausundgrund.de/verband/schleswig-holstein/node/1430

Pustenlume24
Beitragsersteller

Ja deswegen wollte ich den Schlüssel ja auch nachmachen. Aber geht nicht und leider reagiert die Hausverwaltung ja auch garnicht auf geschriebenes. Aber ich werde morgen nochmal anrufen und mein Glück das gefühlt 100. Mal probieren 😂

Ja das mit dem Tür abschließen weiss ich. Aber die anderen Mieter machen es trotzdem, weil hier oft eingebrochen wurde. Aber ja, wäre ich mal nicht zuhause und es brennt würde mein Freund ja garnicht aus dem Haus kommen. Auch das werde ich nochmal ansprechen.

Danke für deine Antwort.

Die Mieter dürfen die Haustür nicht Abschließen, ist ein Flucht und Rettungsweg das weiß doch jeder. Da würde ich richtig Rabatz machen

Das mit dem Sicherheitsschloss ist auch nur heiße Luft. Es gibt in fast jedem Supermarkt und ich habe dort noch nie Probleme gehabt eine Kopie machen zu lassen. Hast du das überhaupt mal probiert?

Pustenlume24
Beitragsersteller

Ja klar, wurde abgewiesen und mir wurde auch gesagt das ich bei einem Schlüsseldienst auch nicht weiterkommen werde.

vetranooo  18.09.2024, 21:46
@Pustenlume24

Sehr merkwürdig. Vielleicht hast du das falsche Gesicht. Die Jungs dort sind eigentlich sehr locker.

Pustenlume24
Beitragsersteller
@vetranooo

Wow Danke 😂

Ne war ne Frau die wahrscheinlich einfach die Richtlinien befolgt.