Haustürschloss klemmt, Einbrecher?

4 Antworten

Du sagst selber, ihr habt überall Kameras (ich denke mal ihr wohnt alleine und filmt nicht die Allgemeinheit?). Da müsstest du ja sehen, ob jemand an deiner Tür war. Ansonsten würde ich nicht die Pferde scheu machen. Sonst halte es, wie andie61 schrieb.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du besorgt bist, vor allem, da du ja schon vorgeschädigt bist. Trotzdem sollte man versuchen, sich nicht ständig zu stressen. Herzinfarkt aufgrund Bluthochdruck/Stress ist auch nicht so dolle.

Hallo,kein Grund zur Panik!Zylinder können schon mal so aus heiteren Himmel etwas schwergängig werden.Hatte das erst vor kurzem bei meinen Eltern gemerkt.Da ich jeden Tag einmal da bin ist mir das sofort aufgefallen.Ist aber auch nix vorgefallen.Hab in den Zylinder etwas Grapfit reingesprüht,und alles war wieder gut.Alternativ kannste auch CARAMBA oder WD-40 kurz reinsprühen.Falls du dich für Öl endscheiden solltest,achte darauf das es harzfrei ist,ansonsten kann der Zylinder bzw.die Zuhaltestifte leicht verkleben.Harzfrei ist Uhren und Feinmechanikeröl.Also,keine Panik,alles wird jut.:-))

eilemuc  19.05.2014, 18:31

Caramba ist hochagressiv und hat in Zylindern nihcts zu suchen. Graphit sollte man eigentlich gar nicht und wenn dann nur unter der Prämisse "Zu wenig kann noch zu viel sein" verwenden.

Diddy57  20.05.2014, 01:29
@eilemuc

..hab mit Caramba bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bei Schlössern und Zylinder.Und Grapfit wird dir von jeden Schlüsseldienst empfohlen wenn du den fragst was man gegen hakenden und schwergängigen Zylindern machen kann.Steht glaube ich sogar drauf.Allerdings meine ich nicht das Grapfit aus der Spraydose,sondern das in Pulverform in kleinen Plastikfläschchen.Hatte ich leider vergessen in meiner Antwort mit einzufügen.:-(

Alburnus  26.11.2020, 12:15

Danke für den guten Kommentar!

Ne,das kann am Schloss liegen,kaufe Dir einmal WD 40 Silikonspray im Supermarkt oder Baumarkt und sprühe das in das Schloss,dann hakt es nicht mehr.Wenn es ein Einbruchsversuch gewesen währe dann hättest Du das Problem nur von aussen,und nicht auch von innen.

Sie haben sicherlich auch noch nicht Zylinder zerlegt, bei denen die Federn von Caramba zerfressen waren und die Stiftkanäle mit Graphit vollgestopft sind. Natürlich ist Graphit erst mal eine feine Sache, jedoch meinen zu viele "viel hilft viel". Wir (und auch keiner meiner fachkundigen Kollegen) würden Graphit empfehlen, da die Dosierung zu schwierig ist und eigentlich nur richtig bei einem zerlegten Zylinder angewandt werden kann. Und wenn, dann noch eher ein Graphitöl...das kommt auch bei einem eigebauten Zylinder an die wichtigen Stellen.