Haustier schlagen?

nein, niemals! 80%
andere Meinung.... 11%
ja, mach ich! 9%

46 Stimmen

23 Antworten

nein, niemals!

Ich will nicht, dass unsere Katzen Angst vor mir haben. Schlagen ist als Erziehungsmethode ganz schlecht.

Wobei ich unseren Kater schon mal durch den Flur getreten habe. Allerdings unabsichtlich. Wer als schwarzer Kater um 3 Uhr früh im dunklen Flur seinem Herrchen vor die Beine läuft geht aber auch ein unnötiges Risiko ein. 😁

andere Meinung....

Wenn sich zum Beispiel ein Pferd unanständig aufführt gibt es erst eine Abmahnung mit der Stimme und dann einen leichten Klapps mit der Hand. Das tut aber mit Sicherheit nie weh. So ein leichter Klaps, den man ja auch als "Schlag" sehen kann, ist, finde ich, bei absolut unterirdischem Verhalten durchaus erlaubt. Aber natürlich nur bei Tieren die auch eine entsprechende Größe haben. Ein Kaninchen/ Maus würde ich nur wegschieben. Allerdings sollte das nicht wehtun, oder halt nur ganz leicht auf jeden Fall nicht schlimm.

andere Meinung....

Richtig schlagen auf keinen Fall. Aber wenn das Haustier (ich bei meiner Katze z.B. oder früher bei meinem Hund) was falsch gemacht hat, gibts mal nen Stupps auf die Nase oder auf den Kopf. Allerdings nicht dolle, sondern so, dass sie verstehen "Ich habe etwas falsch gemacht". Bei meiner Katze funktioniert allerdings eine Sprühflasche mit Wasser am besten.

nein, niemals!

Genau wie bei den eigenen Kindern sollte man Haustiere ebenfalls nicht schlagen oder ähnliches.

Wenn Sie etwas falsch gemacht haben bpsw.Übungen sollte man diese wiederholen bis dieser weiß was gegeben ist aber schlagen ist tabu,lieber etwas mehr

Zeit investieren um das auszugleichen.

nein, niemals!

Ich gebe zu, wenn mein Kater mich beißt dann "schubse" ich ihn ein wenig zurück. Aber nie so, dass es weh tut.

Oder wenn mein Hund mich beim spielen beißt dann kneife ich ihn manchmal leicht in die Seite, aber auch eher spielerisch.

Aber ich mache nie etwas, das ihnen wirklich weh tun könnte