Hausschweine einzeln (alleine) halten?

7 Antworten

Ja, denn ein Schwein kommt selten allein und mag es auch nicht alleine (ohne Artgenossen) zu sein.

Ja, es ist schlimm.

Die Einzelhaltung von sozialen Tieren ist immer Tierquälerei.

Einzelhaltung bedeutet, dass kein(e) Artgenosse(n) vorhanden ist(sind).

Ein Hund ist kein Argenosse eines Schweins, genauso wenig wie z. B. ein Kaninchen Artgenosse eines Meerschweinchens ist.

Bei der Haltung von Schweinen gibt es zudem gesetzliche (z. B. seuchenrechtliche) Bestimmungen zu beachten, die für die Haltung "normaler" Haustiere irrelevant sind.

Schweine sind von Natur aus Rudeltiere, ich glaube es wurde sogar vom Vetamt verboten diese alleine zu halten.

Die Art Hausschwein darf man nur als Rotte halten, und zwar in einem Stall mit viel Auslauf.

Wie da baust du ein Stall etc und willst dir nur ein einziges Schwein kaufen?? Kommt mir aber sehr merkwürdig rüber.....die meisten Landwirte und Leute die privat Schweine halten bauen ja für gewöhnlich Stall, Freilauf und Co...was ja viel Asche kostet und auch Platz nimmt. Denke daher das deine Frage recht unrealistisch ist und evtl eher deine Langeweile befriedigt..

Oder meinst du ein Schnitzel im Tiefkühlfach??? Die kannst du auftauen, braten und ohne Probleme mit den Hund zusammenführen :D