Hättest du gerne ein Hausschwein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Nein

Bild zum Beitrag

Nein. Ich könnte ihnen kein artgerechtes Leben ermöglichen. Auf dem Foto sind die Ferkel einer Freundin von mir. Ein Teil von den ganzen Ferkeln. Leider hab ich die Mutter der Ferkel nicht auf dem Handy 😅 Ferkel sind eben spannender als ein 300kg Schwein.

Husumer Rotbunte übrigens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Schwein)
Nein

ein Hausschwein schon mal gar nicht, sondern mindestens 2. Hätte auch nicht den Platz für große Wiese, Stall, Suhle etc

Nein

Zum einem weil eine Tiergerechte Haltung nicht so einfach ist. Der Garten muss riesig sein, im Schnitt Pro Schweinchen min. 100qm, Zudem brauch es für ein glückliches Schweineleben einen Stall bzw. trockenen Unterstand mit Toilettenecke, Futterstelle, Suhle und Liegeplatz. Dazu sind Schweine Herdentiere und müssen in einer Gruppe aus min. 3 Schweinen gehalten werden.
Den nötigen Platz könnte ich ihnen gar nicht bieten und ich würde mir niemals ein Tier zulegen dessen Bedürfnissen ich nicht gerecht werden kann.

Nein

Eine Bekannte hatte ein "Minischwein" gekauft, später wurde es ein 100 Kg Schwein. Zwar im Vergleich zu einen normalen Schwein kleiner und leichter, aber von Mini keine Spur mehr.

Bevor du so was machst, lieber ganz genau informieren. Auch sind Schweine keine Einzeltiere sondern leben in Familienverbände (Rotten).

Ich habe einen Link gefunden von den 5 bekannten Minischweinrassen und ihrer späteren Größe:

https://www.selbstversorger.de/minischweine-rassen/

Nein

Schweine sind eben Schweine. Die brauchen viel Platz, Futter, Gesellschaft, Pflege und nehmen viel Zeit in Anspruch, die ich einfach nicht hätte.