Hausrotschwanz auf dem Balkon?

5 Antworten

Ein entspannter Vogel, dem es bei dir auf dem Balken gefällt. Genieße es! Vielleicht ist es ein Jungvogel und er kommt nächstes Jahr wieder, um bei dir zu brüten :)

Daniela2018
Fragesteller

Die Natur ist toll! Die Kohlmeise war auch klasse!

In Berlin kannte ich eine Kohlmeise die es für eine klasse Idee hielt, die Nacht auf meiner Schrankwand zu verbringen. Sie kam jeden Abend durch das offene Fenster, nahm sich eine Erdnuss aus meiner Hand und hat dann eine Weile mit mir Fern gesehen. Wenn das Programm ihr nicht zusagte, flog sie auf die Schrankwand und hat die Augen zu gemacht. Morgens hat sie mich dann mit einem kurzen Tschiepen geweckt und dann den Tag mit ihren Freunden draußen verbracht.

Dein Vogel fühlt sich einfach nur wohl in deiner Nähe.

Avena  06.06.2018, 22:51

Nette Geschichte :) Vermutlich ist die Meise handaufgezogen worden und deshalb an menschliche Nähe gewöhnt.

Fuchssprung  06.06.2018, 22:59
@Avena

Möglich dass du Recht hast, aber ich glaube das war ein wilder Vogel. Leider hatte ich damals noch keine Kamera, aber später habe ich noch ganz oft wilde Vögel auf meine Hand gelockt. Inzwischen brauche ich nur noch wenige Minuten, bis sie mir vertrauen. Diese Erlenzeisige haben sich im letzten Winter auf meine Hand getraut.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Diese Vögel habe ich in Südafrika mitten in der Wildnis des Krüger Parks getroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=lKTh4nC8oEM

Diese Meise kam ein oder zwei Jahre nach der ersten Meise zu mir.

https://www.youtube.com/watch?v=CGkvnMrjnYI

Avena  06.06.2018, 23:18
@Fuchssprung

Sind das putzige Videos! :))) Habe ich mir doch glatt gespeichert.

Er hat bei dir einen sicheren Ruheplatz gefunden, das ist fein :-)

Du hast auch vollkommen Recht mit deiner Vermutung, daß er sich Futter bei den Nagern holt. Die bekommen ja garantiert auch Körnerfutter, da fällt immer mal was für Vögel und Mäuse ab.

Also das er den Kopf ins Gefieder steckt heißt auf jeden Fall daß er schläft aber warum er bei ihnen Schläft und nicht auf einem Baum oder so weiß ich leider nicht

Daniela2018
Fragesteller

Das hört sich gut an, ich denke auch, dass er sich einfach ausruht. Manchmal wird er auch "besucht", dann hört es sich an, als wenn er mit seinen Geschwistern streitet. Er gab auch schon Kämpfe. Mal schauen, wie lange er bleibt. Wasser hat er. Danke für die bisherigen Antworten.!

Also ich kenne mich ein wenig aus mit Vögeln.

Warscheinlich hat einfach nur einen guten Platz gefunden der gemütlich ist, Vögel bevorzugen hauptsächlich Windstille Orte zum schlafen.

Du kannst ihm Wasser in einer ausreichend großen Schüssel hinstellen, wenn er badet und trinkt dann geht es ihm ziehmlich sicher gut.

Ich würde aber trotzdem einfach mal bei einem Tierartzt anrufen und den fragen, kostet ja nix

Lg Heinrich

Heinrich22  06.06.2018, 22:22

Aber WICHTIG das Wasser in der Schüssel darf höchstens 2 Zentimeter tief sein sonst kann er ertrinken! Das hatte ich jetzt leider vergessen zu sagen