Vogel liegt auf Balkon!?

5 Antworten

So wie es bislang alle geschrieben haben, dort liegen lassen. Das ist bestimmt ein Ästling. (Ästlinge verlassen ihr Nest, auch wenn sie noch nicht richtig fliegen können) Die Vogeleltern kümmern sich trotzdem weiter um ihre Jungen.
Bleibe aber nicht zu dicht am Fenster, da die Vogeleltern dich sehen könnten und deswegen den Jungvogel nicht versorgen.

Ist er denn schon befiedert oder nackt? Beobachte ihn mal für mind. 2 h, um zu sehen, ob die seine Eltern kommen. Halte dabei einen gewissen Abstand ein.

Hagebuttenkeks  05.07.2015, 21:42

Wenn er befiedert ist, dann handelt es sich wohl um einen Ästling, der evtl. seinen ersten Flugversuch hatte. Ästlinge werden am Boden von den Eltern weiter gefüttert, bis sie vollkommen selbstständig sind. Deshaöb ist es wichtig, solche Vögel zu beobachten, um auszuschließen, dass es sich dabei um einen verwaisten Vogel handelt. Um die Uhrzeit dürfte es schwieriger werden, da dann normalerweise keine Fütterungen stattfinden (je nach Vogelart).

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Im Fall der Fälle kann und sollte man sich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Noahiiii12
Beitragsersteller

Er ist befiedert aber er hat seine Augen noch nicht auf!

Hagebuttenkeks  05.07.2015, 23:49
@Noahiiii12

Dies schließt sich aber normalerweise aus, es sei denn, dem Vogel ginge es nicht gut..

Lasse den Vogel einfach mal dort. Die Vogeleltern werden sich kümmern. Komme ihm nicht zu nahe, sondern werden diese abgeschreckt.

Einfach da lassen und nicht stören. Dann kümmern sich die Vogeleltern drum.

Beobachte mal, ob die Eltern kommen, um es zu füttern