Hausrecht, kann ich erlauben was sonst strafbar ist?

11 Antworten

Nein, und selbstverständlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich würde das differenziert sehen. Zunächst ist dein Zuhause kein rechtsfreier Raum. Dort gilt das Strafgesetzbuch genau so, wie überall.

Aber einen Unterschied gibt es doch: absolute Antragsdelikte werden nur bei Strafantrag verfolgt. Stellt kein Geschädigter diesen Antrag, gibt es auch keine Strafverfolgung. Zerstört also jemand bei dir zuhause etwas, und dir ist das egal, entsteht daraus eine Straftat ohne weitere Folgen.

Funship  19.08.2024, 12:28
Zerstört also jemand bei dir zuhause etwas, und dir ist das egal, entsteht daraus eine Straftat ohne weitere Folgen.

Wenn es dem Geschädigten egal ist, kommt es allerdings nicht drauf an, wo es sich ereignet.

Bergfex49  19.08.2024, 09:37

das stimmt, ich bringe jetzt noch eine weitere Variante ins Spiel: wenn es der Fragesteller gestattet, dann muss ja die Gestattung vor der Tat erfolgen und dann ist der Straftatbestand der Sachbeschädigung nicht erfüllt, weil der 303 StGB die Rechtswidrigkeit erfordert, die dann nicht mehr gegeben ist. Im übrigen ist es natürlich so wie von Dir beschrieben.

whabifan  19.08.2024, 08:32

Das ist die einzige richtige Antwort hier!

Das Zeigen des Hitlergrußes (stellvertretend auch für ähnliche Delikte) ist in Deutschland eine Straftat. Unabhängig, wer sie wo begeht. Einzig in Deutschland muss die Tat erfolgen, da hier das deutsche StGB gilt. Ob das jemand sieht und zur Anzeige bringt, privat oder Polizei, ist erstmal das zweite.

Man muss sich immer an geltendes Recht halten, auch zu Hause.

NadjaX1970
Beitragsersteller

Ich könnte also auch wegen "Strafvereitelung" in meinen vier Wänden Probleme bekommen?

ReineNeugier806  19.08.2024, 08:51
@NadjaX1970

Wo steht in der Antwort etwas von ÜN? Und wie oft von "Stafvereitelung bei ÜN"?

Von Beihilfe zum Mord hast du aber schon gehört, oder?

Klar, wenn du jemanden erlaubst, einen anderen in deinem Wohnzimmer zu ermorden und das Ganze als Hausrecht deklarierst, ist der Mord vollkommen legal.