Hausmeisterpauschale im Mietvertrag, trotzdem Pflicht zum Treppe putzen?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was im Vertrag vereinbart ist. Pauschal ist nicht in Ordnung, es kann nur der tatsächliche Aufwand berechnet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Lord2k14  21.08.2024, 16:35

Die Vorauszahlung kann doch pauschal sein. Abgerechnet werden müssen dann die tatsächlichen Kosten.

Dort steht nicht, dass der Hausmeister das Treppenhaus putzen muss.

Es sei denn, es ist gesondert schriftlich vereinbart mit den Mietern.

Also musst du es machen laut Mietvertrag.

NutzerG3
Beitragsersteller

Ich bin von 80, aber danke 😃

Hausmeister sind nicht immer für die Treppenhausreinigung zuständig.

Welche Tätigkeiten führt denn der Hausmeister aus?

Diese könnten z. B. sein:

  • Gehwegreinigung
  • Gartenpflege
  • Winterdienst
  • Kleine Reparaturen
  • Mülltonnen rausstellen

Dann wären natürlich Kosten für den Hausmeister zulässig.

Der Hausmeister ist nicht zum Putzen da. Der hat ganz andere Aufgaben wie zB Reparaturen oder sorgt dafür das regelmäßige Wartungen durchgeführt werden