Hausmeister beschwert sich über Kaninchengeruch - was tun?

4 Antworten

Du selber merkst es wahrscheinlich nicht das es riecht. Aber durch lüftungen und sonstige Luftzüge kann solch Geruch abziehen und andere riechen das bevor man selber das merkt. Manchmal ist es auch unerträglich wenn man an einer Mülltonne geht und es riecht(stinkt) nach Katzenscheiße. Auch wenn dieses aufgequollen im Streu ist. Es ist so wie mit dem Rauchen. Du selber riechst es nicht,aber andere an deiner kleidung.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Kakusu
Beitragsersteller

Ich wüsste aber nicht, wovon es riechen sollte in erster Linie, da ich ja Geruchsbildung gar nicht erst entstehen lasse. Aber sicherheitshalber habe ich trotzdem vor einer Woche ein paar Freunde von mir eingeladen und gefragt, sowie die Nachbarn, die alle keinen Geruch wahrnehmen konnten, weder drinnen noch draußen

PatchrinT  22.09.2024, 12:24
@Kakusu

um das kein Geruch entsteht müsste man wirklich jeden Tag zweimal alles wechseln. Machst du das?

Kakusu
Beitragsersteller
@PatchrinT

Wie ich bereits oben geschrieben habe, mache ich das. Die Toilette ist ja das einzige, was Streu hat bzw wo reingepinkelt wird, ansonsten die Näpfe reinige ich auch jeden Tag. Mir ist das auch für mich selbst ziemlich wichtig, und da ich meine Kaninchen jetzt schon seit ein paar Jahren hab, ist das einfach Routine.

Hast du vielleicht noch andere Ideen, wo ich was ändern könnte? Selbst wenn der Hausmeister übertreiben sollte, will ich das natürlich nicht drauf ankommen lassen

PatchrinT  22.09.2024, 18:49
@Kakusu

lass ihn einfach krähen. Und drohen ist auch unterste Schublade. Lass die Sache ruhen. Spricht er dich an dann reagiere einfach nicht mehr. Was soll der Vermieter denn ausrichten wenn kein Gestank da ist?

Der Hausmeister hat Langeweile und sucht was, womit er dir auf den Keks gehen kann. Der Geruch ist nicht vorhanden bzw. nicht nachweisbar, wie du sagst.

Du tust mehr als genug um ihn zu verhindern. Teile das dem Hausmeister mit und ignoriere weiteren Kontakt mit dem Thema, Ende.

Das ist völlig bescheuert und nicht ernst zu nehmen.

Kakusu
Beitragsersteller

Gibt es dann nicht Probleme, wenn er dem Vermieter das melden sollte? Ich hab Angst, dass ich rausgeschmissen werde, auch wenn man nichts riechen sollte

M.M.n. ist die Haltung von Kaninchen in einer Mietwohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Vermieters keine zweckentsprechende Nutzung des Mietobjekts. Sowas würde ich als Vermieter niemals dulden.

Kakusu
Beitragsersteller

Kaninchen, wie die meisten Kleintiere, sind ohne Zustimmung des Vermieters erlaubt, sofern sie nicht andere stören. Hierbei geht man eigentlich von Käfighaltung aus, da dies aber nicht artgerecht ist, habe ich extra ein ausreichend großes Gehege aufgebaut, und meine gesamte Wohnung mit PVC ausgelegt, da sie bei mir Freilauf bekommen. Renovierungen und dergleichen sind bei mir erlaubt ohne Zustimmung.

Ja soll er dem Vermieter sagen das seine Nase Geruchsprobleme hat der schickt ihn dann zum HNO .... lasst euch doch ned immer einschüchtern

Das einzige was du nicht vermeiden kannst ist das Geruch mit wärme immer nach oben steigt, aber da du nach außen lüftest hilft es etwas.

Ich kenn das auch weil ich ganz oben bin, ich muss manchmal über meine Wohnung und das eigene Wohnungsfesnster den Hausflur lüften weils nirgendwo anders weitergeht.