Hauskredit Sollzinsbindung?

1 Antwort

Derzeit sind die Zinsen bei etwa 1%

Als ich finanziert habe waren es noch 4,4%

Du nimmst nun einen Kredit auf, zb 100 000€

Die Zinsbindung ist 10 Jahre. Du Zahlst jeden Monat zb 100 € zins und 400€ Tilgung . Also 500€ , die kannst du dir leisten.

In 10 Jahren hast du die 100 000€ aber nicht getilgt.

Du hast zb noch 52 000€ Schulden.

Nun läuft aber die Zinzbindung aus .Du musst die 52 000€ sofort zahlen, oder mit der Bank neu verhandeln .

Wenn der Zins nun gestiegen ist zahlst du zb jetzt 200€ zins.

Wenn Du nur weiterhin 500€ zahlen kannst sinkt deine Tilgung auf 300€ .

Das bedeutet das deine Restschuld langsamer sinkt.

Dadurch verlängert sich die Laufzeit der Abzahlung, was höhere Zinskosten bedeutet.

Du hättest zb fûr die 100 000€ zuerst 130 000€ insgesamt bezahlt, nun zahlst du insgesamt 160 000€ zurűck.

Die Bank kann dir , bei gestiegen Zinsen , auch sagen das du dir den Kredit, nach ihren Richtlienien nicht mehr leisten kannst und versteigert dein Haus, wenn Du den Restkredit nicht zahlen kannst.

Ich hatte das Glűck das die Zinsen gefallen sind, von 4,4 % auf 2,49% .

So konnte ich das Haus 5 Jahre frűher abzahlen.

Wenn du also vermutest das die Zinsen in 10 Jahren niedriger sind , machst du 10 Jahre Zinsbindung.

Denkst du das die Zinsen in 10 Jahren höher sind machst du 20 oder 30 Jahre Zinsbindung.

Je länger um so sicherer die Finanzierung. Du weist dann das du 30 Jahre die selbe Rate bezahlst. .....bei steigendem Lohn. ...

Eliaas361
Beitragsersteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen das zu verstehen

Hab es also auch so verstanden wenn ich 30 Jahre nehmen würde das ich z.b mit einen zinssatz bei 1%

Auch für 30 Jahre die 1% Zinsen zahlen kann ohne das die sich verändern kann

Havenari  13.05.2021, 21:21
@Eliaas361

Wenn du überhaupt ein Angebot mit 30-jähriger Zinsbindung bekommst (was sehr ungewöhnlich ist), dann wird der Zinssatz deutlich höher liegen als bei der üblichen Variante mit 10-jähriger Zinsbindung.

Mal kurz überschlagen: nehmen wir ein Darlehen von 250000 € an und 1% Zins, dann fallen im ersten Jahr 2500 € Zinsen an. Du kannst 12000 € abzahlen, also tilgst du im ersten Jahr 9500 €. Im zweiten Jahr fallen daher nur noch 2400 € Zinsen an, die Tilgung erhöht sich auf 9600 €. Und so weiter - am besten machst du dir eine Excel-Tabelle, um den Verlauf darzustellen. Nach zehn Jahren wirst du in diesem Beispiel etwa 100000 € getilgt haben und eine Restschuld von 150000, die dann ggf neu finanziert werden muss.

Wenn du für eine längere Zinsbindung höhere Zinsen zahlen musst, zieht sich die Rückzahlung entsprechend länger hin.