Hauskatze wurde von Freigänger gebissen. Wie gefährlich ist das?

2 Antworten

Hallo Du,

zur Sicherheit kannst du beim Tierarzt einen FIV & FeLV Test machen lassen. Das sind klassisch ansteckende Krankheiten die durch Revierkämpfe übertragen werden können.

Ich hoffe, dass deine Katzen grundimmunisiert sind.

Tollwut gibt es in Deutschland nicht.

Eine kleine Korrektur sei mir erlaubt .... Du schreibst:

und BKH sowieso sehr empfindlich sind was Krankheiten angeht

Ich weiß nicht so recht worauf deine Kenntnis fußt, aber BKH Katzen aus unseriöser Zucht ohne Stammbaumpapiere leiden gerne an Erbkrankheiten wie HCM, PKD und Blutgerinnungsstörung. Das ist der Vermehrung geschuldet, nicht der BKH-Katze als solches.

Ansonsten ist es eine robuste Rasse, wenn denn ordentlich gezüchtet.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzenbisse sind hochinfektiös, kann zu nicht harmlosen gesundheitlichen Problemen kommen. Sollte eigentlich ein Tierarzt raufschauen, ehe sich eine Infektion ausbildet