Hauskatze mit leine rauslassen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Katze nicht dringend (mit Dir?) raus will, lass sie einfach drinnen. Manche Katzen brauchen keinen Freigang. Biete ihr einen interessanten Fensterplatz, wo es viel zu sehen gibt. Wenn Du Dich aber stundenlang im Garten aufhältst, wird sie vermutlich mit wollen. Dann hilft eine Leine aber auch nicht. ich würde eine Katze nciht einfach wegen der "frischen Luft" an einer Leine rumführen, wenn sie sich nicht auch frei draußen aufhalten kann.

Unsere 4 Freigänger (Katzenklappe) halten sich fast nur in unserem Garten auf, am liebsten, wenn wir auch alle da sind. Ansonsten sind sie meist bei uns drinnen.

Beim ersten Rausgang sowieso nicht. Da läuft die nicht weg, sie ist erstmal überwältigt und will dann auch ganz schnell wieder rein. Ich hab 2 Kater, die früher immer rein und raus gegangen sind, wie sie wollten. Jetzt sind wir vor 3 Jahren umgezogen und sie waren nicht mehr draußen, weil wir auch im 2. Stock wohnen und an einer Hauptstraße. Doch einer der beiden wurde letztens ziemlich depressiv und man kann schon sagen, dass es den Anschein gemacht hatte, dass er nicht mehr wirklich Spaß am leben hatte. Wir haben ihn rausgelassen und seitdem ist er wieder quicklebendig.

Also als unser Kater noch kleiner war hat der Tierartzt gesagt: Erstmal mit der Leine rauslassen. So. Ich hab ne Katzenleine geholt, um meinen Kater herumgezwirbelt und dann gings raus in den Garten. Am Anfang gings sehr gut (HINWEIS: Die Katzenleine muss reiß,- und bissfest sein. Da spielt der Preis leider auch ne Rolle.) Aber dann wollte er immer ohne Leine raus, das hat man gesehen, weil er an der Leine rumgezerrt hat. Nach einer gewissen Zeit durften wir ihn dann auch rauslassen..Es war ja ne Draußenkatze :)

Hallo Du solltest zu festen Zeit & regelmäßig gehen, am besten täglich zur gleichen Zeit, oder an zwei festen Tagen, also es muss absehbar sein, wenn du zb an einem Tag etwas bestimmtes erledigst danach mit ihnen raus gehst, dann verbinden sie diese Handlung mit dem Gassi gehen, sonst stellt sich Protest ein. Und immer dran denken die Katze geht mit dir Gassi, viel Glück beim Training 🙋‍♀❤️

Warum kannst du ihnen keinen uneingeschränkten Freigang ermöglichen?

Das wäre dann eine wirklich artgerechte Katzenhaltung.

EddymeinKater  06.08.2013, 17:27

Na es gibt aber Haus, - und Draußenkatzen. Und wer eine HAUSkatze hat muss eben...naja...auch mal rausgehen mit der Katze :D