Hausinterne Telefonanlage selbst bauen?

flauski  20.06.2024, 23:31

Was sind denn das für Telefone?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Weiß ich grade nicht da die im Keller sind schaue ich morgen früh und melde mich nochmal hier.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das digitale oder analoge Geräte? Was habt ihr als Zentrale?

Wie viele Telefone wollt ihr anschließen?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Es sind 5 Geräte und die sind glaube ich digital, bin mir aber nicht 100% sicher. Was ist eine Zentrale?

NackterGerd  20.06.2024, 23:28
@Flugzeuge123

Nicht sicher ?

Du must schon wissen ob es Analoge , ISDN oder sonstige Digitale sind.

Oder ob es gar VoIP Telone sind.

Da liegen doch Welten dazwischen

Be solchen Kenntnissen wollt ihr selbst eine Telefonanlage entwickeln?

Nicht dein Ernst

Ich bete für Euch

smartguy482  20.06.2024, 23:28
@Flugzeuge123

Die Zentrale ist das was denkt. Das was dafür sorgt, dass das Gespräch von Telefon A zu B geht und nicht zu C.

Außer du willst nur ne Verbindung zwischen 2 Telefonen, dann ist das ja eher ne Gegensprechanlage.

Was haben die Telefone denn für Stecker? Länglich mit theoretisch 6 Kontakten auf 2 Seiten, oder nen Stecker der eher aussieht wie nen Netzwerk Stecker nur kleiner?

Flugzeuge123
Beitragsersteller
@smartguy482

Müsste ich mal schauen, die Geräte stehen derzeit im Keller, würde mich diesbezüglich morgen bei dir melden.

smartguy482  21.06.2024, 09:29
@Flugzeuge123

Dann sind die schon mal nicht aus dem letzten Jahrhundert.

Und wie wollt ihr die verbinden?

smartguy482  21.06.2024, 10:26
@Flugzeuge123

Entweder ne alte Telefonanlage. Oder du studierst Elektrotechnik und lötest dir was zusammen, an dem ihr die Telefone anschließen könnt.

Ich persönlich würde einfach alle in die hausinternen Telefonanschlüsse stecken und dann mit deinem Router verbinden. Viele haben 2/3. Dann einfach eine interne Nummer wählen und zack wäre die interne Anlage da. Auch könntest du dazu noch DECT Telefone nehmen. Viele Grüße

Hatte ich früher mit den alten Wählscheibentelefonen auch gemacht.

War damals recht einfach

Hatte nur etwas mit den 60V Probleme für die Klingel.

Heute hast du ja elektrische Telefone

Da brauchst du ja DTMF.

Oder du verwendet gleich VoIP Telefonie

Das könntet du dann z.b. mit einem Raspberry Pi machen