Hauseingangstür durchgehend geöffnet?

3 Antworten

du willst jetzt und sofort Mietminderung ohne auch nur einmal mit 1.) den anderen Parteien gesprochen zu haben 2.) den vermieter auf diesen minimalen Mangel angesprochen zu haben und 3.) mal geschaut zu haben, ob es nicht irgendwie einen Haken and er Tür gibt, der oben oder unten sein muss, damit genau das nicht passiert

Kläre das erstmal , bevor du überhaupt wegen sowas kleines eine Mietminderung ANDROHST! Meine Güte.

Falls du überhaupt Anspruch drauf hast (was ich nicht weiss), bist du verpflichtet dem Vermieter eine angemessene Frist zu setzen! Angemessen!!! Das geht nicht von heute auf morgen. Gegebenenfalls muss er sich noch mit anderen Eigentümer erstmal absprechen.

Im Erdgeschoss gibt es noch viel bessere Möglichkeiten einzubrechen als über eine offene Haustür. Kündige besser und suche dir was im Dachgeschoss.

Cr4xoo
Beitragsersteller

Hallo, danke, dass du mich mit einer deiner vielen wertenden, passiv-aggressiven Antworten beglückt hast!
Bevor du zu dem Schluss kommst, dass ich jetzt sofort ohne weitere Absprache mit niemandem eine Mietminderung fordern möchte, lies dir doch den Text besser durch, anstatt selber mit Ausrufezeichen und all-caps zu drohen. „Meine Güte“.
Das Amtsgericht meiner Stadt hat bei einer Klage wegen einer nicht verschließbaren Haustür, eine Mietminderung von 5% für die Kaltmiete als angemessen gefunden.
Mein Vermieter hat bisher nur auf meine Nachfrage geantwortet: „Wahrscheinlich hat irgendjemand den Knopf am Türöffner gedrückt, der ein Verschließen verhindert.“

Es handelt sich also um ein schnell lösbares Problem, kein Grund zur Panik!
Einen schönen Tag noch :)

Elizabeth2  30.06.2024, 14:49
@Cr4xoo

ja, wenn du schon so geschrieben hättestin der Frage, hätte ich mir z.Bsp. den Punkt 3) " mal geschaut zu haben, ob es nicht irgendwie einen Haken and er Tür gibt, der oben oder unten sein muss, damit genau das nicht passiert" sparen können.

Du solltest AUCH MEINE Antwort richtig lesen mitsamt 3 Möglichkeiten, der Abhilfe.

Lies deine Frage mal so durch, als wärst du ein völlig Fremder. Ich habe so geantwortet, wie es bei mir ankommt. Selber schuld, wenn dir dann meine Antwort nicht gefällt.

Ich werde piefig, wenn wegen so einer Kleinigkeit hier gleich nach Mietminderung gerufen wird, oder steht "wie gehe ich gegen den Vermieter vor."

Schau doch erstmal, ob die Tür nicht evtl. mit einer sogenannten Tagesfalle ausgestattet ist.

Dann hätte die nämlich einen kleinen Hebel, mit dem am Schließblech etwas entriegelt werden kann, so dass sich die Tür so aufdrücken lässt, wie du es beschreibst.

Warscheinlich ist die Tür einfach auf "offenbleiben" gestellt, mußt nur den Hebel umlegen.

Mieter wie Du sind im übrigen ein Grund, weswegen ich nie wieder vermieten würde, lieber leer stehen lassen )-: