Hausbock im Dachstuhl ... was würdet ihr machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist hier die Behandlung mit Heissluft. Dabei wird die Luft auf 50 - 60 Grad geheizt und diese Temperatur wird rund 24 Stunden gehalten.

Machen Profis, aber recht teuer. Funktioniert aber ohne Chemie.

Kann man auch selbst machen. Es muss einfach gewährleistet sein, dass die Temperatur von 50 Grad auch dort erreicht und gehalten wird, wo die Käfer sitzen. Würde heissen; genügend grosse Gas- oder Oel-Bauheizung mieten und dann kräftig heizen. Elektroheizungen für diesen Zweck gehen zwar auch, erfordern aber hohe Anschlusswerte und sind recht teuer.

Bei Gas- oder Oelheizungen müssen die Abgase "brandsicher" nach aussen geführt werden. Es ist empfehlenswert den CO2-Wert vor dem Betreten zu überprüfen und auch darauf zu achten, dass dieses Gas nicht in die Räume darunter eindringen kann (ist schwerer als Luft und sinkt damit ab). Gut Lüften in allen Räumen! Googeln über CO2-Probleme.

schaerschweiz  23.02.2017, 10:35

Sorry - ein Nachtrag kam leider zu spät, deshalb hier:

Der Hausbock soll nicht so gefährlich sein. In der Schweiz sei z.B. nur ein Fall bekannt, bei dem ein Dachstock einstürzte.

Eine grobe Kontrolle was wie befallen ist, kann man mit einem mehrstündigen Aufenthalt im betreffenden Raum machen. Dann hört man nämlich den Hausbock nagen.

Oft sind nur Teile eines Dachstuhls befallen, weshalb man nicht unbedingt einen ganzen Raum behandeln muss.

Scheinbar sind teilweise Verkäufer von Haustür zu Haustür unterwegs, die Hausbockbehandlungen verkaufen. Davon Finger weg; die sind teuer und wollen vor allem verkaufen.

Hallo v7322,

ich habe dir hier mal einen Link http://www.holzfragen.de/seiten/recht.html dort kannst du dein Bundesland anklicken und dir wird genau erklärt was du zutuen hast. In manchen Bundesländern hast du sogar eine Meldepflicht. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und das du die Dinger loswirft.

[+++ durch Support editiert +++]

LG

Ben, Support6  22.02.2017, 11:30

Liebe/r Rollegeruest,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support