Geräusche aus dem Dachstuhl, Hausbock?

2 Antworten

Ich denke eher auch nicht dass es sich um einen Hausbock oder einen anderen Trockenholzschädling handelt. Fürs gute gewissen kannst du einmal nachschauen ob du am Boden Wurmmehl findest. Ansonsten sieht man schäden vom Hausbock erst nach einigen Jahren. Am besten zu kontrollierst auch Schwindungsrisse im Holz nach Wurmmehl. Solange keine Rinde an den Verbauten Sparren und an der First etc. im Dachgeschoss ist ist ein Käferbefall deutlich eingedämmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Quietschen oder eher "Quaken", was da zu hören ist, klingt m.E. nicht nach Hausbock. Wenn Hausbocklarven im Holz knabbern, ist eher ein andauerndes feines Knacksen zu hören.