Hausaufgabe Erzieherin Ausbildung

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau wie man das in der Erzieherinnenausbildung macht, ich kann nur sagen, wie sowas in der Soziologie aussehen "sollte".

Zunächst mal fehlt vollkommen die Beschreibung des Settings: Also eine Beschreibung der Situations - wie sieht es im Sandkasten aus, was befindet sich darin, welche Kinder und wo befinden sich diese Kinder, etc. Liegt Michael irgendwo in der Ecke oder mittendrin? Und wie groß ist der Sandkasten überhaupt?

Ich finde auch die Aussage, dass Michael im Sandkasten lag, ungenau. Wie lag er da? Auf dem Bauch? Auf dem Rücken? Auf der Seite? Wie konnte er dabei sein Auto durch den Sand schieben, rein nachvollzugshalber würde ich davon ausgehen, dass er sich dabei bewegen muss - es könnte sich hier also um einen "Wahrnehmungsfehler" handeln. Generell fehlen in dieser Beschreibung "Raumpositionierungen", z.B. in welche Richtung ließ Michael sein Auto fahren? Fuhr er es von seiner Körpermitte vor sich hinweg oder im Radius seiner Armlänge hin und her?

Allerdings finde ich das Konzept eines "Wahrnehmungsfehlers" etwas strange. Wie kann Wahrnehmung falsch sein? Höchstens ihre Beschreibung kann inkorrekt sein oder eben indem Annahmen in das Beobachtete hineininterpretiert werden, so wie an der Stelle die du markiert hast: als er bemerkte, dass auf seiner anderen Hand Sand war. Das ist für mich eine Interpretation, die nicht auf exakter Beschreibung beruht.

Ein weiterer Punkt ist die "Brumm, brumm" Beschreibung. Hat er das wirklich so gesagt oder hat er versucht Autogeräusche nachzumachen indem er gebrummt hat? Auch die Steigerung ist interessant: Zuerst begleitet er sein Spiel nur mit einem Brumm, brumm - später rief er Brumm, brumm mit einem Ausrufezeichen! Das hört sich fast an, als wäre er lauter geworden - aber ist das nun so? Das ergibt sich nicht aus dem Text, aber er impliziert es.

Ebenfalls ungenau ist die zweite Handlung - das Schaufeln von Sand mit der Hand. Auch hier fehlt wieder jegliche Beschreibung, welche Hand den Sand von wo nach wo geschaufelt hat. Hat er den Sand einfach überall vor sich hin geschaufelt also immer die Stelle gewechselt oder hat er von einer Stelle zu einer anderen geschaufelt.

Ungenau ist auch, dass Benjamin einfach plötzlich da ist. Wo kam er her? und wie begegnen sich die zwei? Sitzt Michael während Benjamin steht? Frageb über Fragen ;)

Hanpicami
Beitragsersteller

Es geht nur um michael und nicht um irgendwelche Räumlichkeiten oder die Umgebung. Nur was er in diesem Zeitraum tut. Und ich habe die Aufgabe schon gelöst.

Beobachtung ist das systematische Erfassen, Festhalten und Deuten sinnlich wahrnehmbaren Verhaltens zum Zeitpunkt seines Geschehens. Attleslander, 1995

In dem vorgeführten Fallbeispiel fällt auf, das die Erzieherin die Zeit ungenau angibt. Eine Beobachtung sollte Zeitlich genau sein und keine ungenauen Angaben enthalten. Im Fallbeispiel. ,, Eine Weile`` und ,, Immer wieder´´.

Beobachtungen werden nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart geschrieben. Die Erzieherin schreibt in dem Fallbeispiel in der Vergangenheit. Im Fallbeispiel wird deshalb die gesamte Zeitform umgeändert.

Bei einer Beobachtung darf nicht interpretiert werden. Die angegebene Schaufel muss für Michael nicht unbedingt eine Schaufel sein. Außerdem ist das ,,kleine´´ Auto für Michael auch nicht unbedingt klein. Im Fallbeispiel: ,,Hand zu einer Schaufel Formen´´ und ,, kleinen Autos´´

Zudem sollte man bei einer gezielten Beobachtung nicht nur annehmen was das Kind tut. Denn die Erzieherin weiß nicht ob er es bemerkte sonder sieht nur das er die Hand anschaut. Im Fallbeispiel: ,,Er bemerkte´´.

Genaue Beobachtung von Michaels Spiel: Michael liegt mit einem Lego-Auto im Sandkasten. Er fährt das Auto durch den Sand, was er mit einem Brumm, brumm begleitet. Jetzt schaut er auf seine andere Hand und stoppt die fahrt seines Autos. Nun bewegt er seine Hand durch den Sand und schaufelt ihn zur Seite. Nebenbei ruft er ebenfalls ,,Brumm, Brumm´´. Er wiederholt dies zwei Minuten lang. Nun fragt ihn Benjamin was er gerade macht und er antwortet: ,,Bagger´´!

Danke für deine antwort