Hausarzt von heute auf morgen wechseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du einfach hingehen. Vorausgesetzt, du hast keine Arztbindung oder Hausarztmodell bei deiner Krankenkasse abgeschlossen.

MsBlueberrypie
Beitragsersteller

nein hab ich nicht! danke!! ☺

marcelgr  07.04.2020, 00:01
@verreisterNutzer

Bei Umzug hat man ein Sonderkündigungsrecht, aber ohne Kündigung läuft der Hausarztvertrag weiter

marcelgr  12.04.2020, 00:40
@verreisterNutzer

In dem Artikel steht auch etwas über Kündigungsfristen beim Hausarztvertrag drin. Bei einem Umzug steht einem jedoch wie gesagt ein Sonderkündigungsrecht zu, aber der Vertrag wird NICHT automatisch durch Umzug gekündigt

verreisterNutzer  12.04.2020, 11:01
@marcelgr

Frage: Wie kommt der Hausarztvertrag zustande wenn ich keinen unterschrieben habe.Meine Zustimmung zu solch einen Vertrag nicht vor liegt ?

marcelgr  12.04.2020, 11:37
@verreisterNutzer

Den Hausarztvertrag müsste man bei dem jeweiligen Hausarzt unterschreiben und dieser leitet es an die Krankenkasse weiter. Wenn du nichts unterschrieben hast, dann bist du auch nicht eingeschrieben im Hausarztvertrag. Solltest du jedoch eingeschrieben sein, ändert sich durch einen Umzug zunächst nichts, jedoch bieten viele Krankenkassen ein Sonderkündigungsrecht, wenn man mehr als 15 km von der Praxis wegzieht

Wenn Du in diesem Quartal bei dem anderen Hausarzt noch nicht warst, kannst Du zu einem neuen Arzt wechseln, ansonsten wäre eine Überweisung nötig. Wenn Dich der neue Hausarzt einfach sofort annimmt, hast Du aber auch besonderes Glück, normal bekommt man als Neuzugang erst einen späteren Termin, wenn man nicht akut krank ist. Mit Magen-Darm-Entzündung bist Du wohl auch akut krank, wenn Du einen Krankenschein brauchst.

Das kannst du versuchen, die Frage ist ob er Platz hat und neue Patienten annimmt

MsBlueberrypie
Beitragsersteller

danke! ☺ der arzt ist neu hier .. also ja :)

Man kann zu jeden Arzt gehen , da man freie Arztwahl hat. Problem dabei ist kann der Arzt noch Patienten annehmen oder hat er ein Aufnahmestop da er schon zuviele hat.

einfach mal erkundigen.

In Deutschland gilt die freie Arztwahl. Du darfst zu jederzeit den Arzt wechseln bzw. dich von dem Arzt behandeln lassen, den du willst.