Hausarzt anstatt Frauenarzt?

Alle andern Frauenärzte nehmen keine Patienten mehr auf oder haben erst in einem Jahr Termine frei auch wenn ich sage das es akut ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du mit diesem Problem zu Deinem Hausarzt.

Sollte er wirklich keine Antwort wissen, wird er Dich zu einem Gynäkologen überweisen und nach Möglichkeit für einen Termin sorgen.

Was hast du für Probleme? Na klar, der Hausarzt kann sich einen ersten Eindruck verschaffen und dich ggf schneller überweisen mit einem Anruf. Er hilft dir bei der schnellen Suche nach Versorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safirblau
Fragesteller

Habe eine Dauerblutung seit einem Monat, meine Hausärztin hat auch erst letztens eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Vielleicht liegt es da dran aber kriege keinen Termin bei Frauenärzten in der Umgebung.

LaveaNova  16.05.2024, 16:48
@Safirblau

Ja, da kann der Hausarzt zwar nicht vaginal untersuchen, aber er kennt sich mit Problemen des ganzen Körpers aus. Deshalb heißt er Allgemeinarzt. Er entscheidet aufgrund deiner Krankengeschichte und der Symptome, welcher Arzt dir am besten helfen kann. Und wenn du keinen Termin beim Gyn bekommst, hilft er dir bei der Suche. Wenn da ein Hausarzt anruft und die Dringlichkeit erwähnt, wirst du noch dazwischen geschoben.

Kann ich zum Hausarzt gehen wenn ich noch keinen Frauenarzt habe und akute Monatsblutungsprobleme habe ?

Ja, aber der kann dir nicht helfen.

Eventuell kannst du mit Überweisung von ihm schneller einen Termin beim Frauenarzt bekommen.

Nein, der Hausarzt führt keine Krebvorsorge wie der Frauenarzt durch.

Safirblau
Fragesteller

Es geht aber nicht um Krebsvorsorge

Jana174923  16.05.2024, 16:41
@Safirblau

Sorry hatte much verlesen, dachte keine Beschwerden.

Man kann es versuchen aber der Hausarzt kann und wird nicht vaginal untersuchen und kann auch viele Erkrankungen nicht erkennen, die ein Frauenarzt erkennen würde.

Jana174923  16.05.2024, 16:39

Ein Hausarzt kann und wird nicht auch nicht normal gynäkologiwch untersuchen können.

Ja, du kannst mit akuten Schmerzen auch zum Hausarzt gehen, z. B. für eine Krankschreibung.