Hausarbeit zitieren?
Hallo ich schreibe meine erste Hausarbeit und sitze gerade vor dem Literaturverzeichnis. Ich bin sehr verwirrt.
Ich habe ein Buch ausgeliehen und habe davon viel zitiert. Der Autor hat das Buch geschrieben und die Stellen, die ich Ziegler habe, da steht(vgl. …). Jetzt ist meine Frage reicht es wenn ich die Quelle nur von dem Buch angebe oder muss ich die Quelle angeben, die im Klammer steht, weil ich habe ja kein Zugriff auf die Quelle?
1 Antwort
Das ist nun deine wievielte Frage zu dem Thema?
Habt ihr keine Anleitung oder wenigstens Literaturtipps bekommen, wie man richtig zitiert? Was du hier meinst, ist offenbar ein (paraphrasiertes) Sekundärzitat, und dafür gibt es je nach Zitierungskonvention entsprechende Regeln. Nachschlagen und verwenden.
Gerade solche nichtwörtlichen Sekundärzitate sollte man jedenfalls nur sehr sparsam einsetzen, weil sonst rasch der Stille-Post-Effekt eintritt.
Sorry, aber kann nichts dafür! Wir haben ein Leitfaden, aber da steht diesbezüglich nichts drin. Wären diesbezüglich Infos, hätte ich die Frage nicht gestellt !