Hausarbeit: Reitsport - der Reiter ?

3 Antworten

canlove
Beitragsersteller

haha ja danke dir:D

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2FBF00423243.pdf

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs002239900468.pdf

https://www.liebertpub.com/doi/pdf/10.1089/107555303771952163

schau mal zb bei Google Scholar, dort findest du massenhaft Artikel, Journal etc zu solchen Themen. Je genauer du es eingrenzt desto besser passen die Artikel. Passt so etwas in der Art schon? Oder welche waren bisher hilfreich für dich?

Woher ich das weiß:Recherche

canlove
Beitragsersteller

vieeeelen Dank!

Was genau willst du wissen? Ohne eine gewissen Eingrenzung kann keine Empfehlung ausgesprochen werden.

canlove
Beitragsersteller

hauptsächlich was der Reiter für Voraussetzungen mitbringen muss, z.B. Rumpfmuskulatur etc. Zusätzlich auch wie die das Reiten auf den menschlichen Körper auswirkt

Dea2010  06.02.2019, 13:19
@canlove

Ah, also die körperlichen Voraussetzungen.

Muskulatur entwickelt sich während des Lernprozesses. Man benötigt jedenfalls ein gutes Gleichgewichtsgefühl und generell eine ausreichende Motorik sowie Feinmotorik der Hände (damit man nicht ständig am Zügel reisst).

Ein Körpergefühl für das, was sich da unterm Sattel tut, entwickelt man bei gutem Unterricht.

Wie sich das auswirkt? Nun, ich habe ein ausgeprägtes Körpergefühl, kann mein Gewicht bewusst um wenige Zentimeter verlagern. Ich habe ein fast instinktives Gefühl für Geschwindigkeiten entwickelt...ich "sehe", ob ich noch vor einem bewegten Objekt (Auto, Zweirad, Fußgänger) dessen bahn kreuzen kann unter Berücksichtigung meiner Geschwindigkeit/Beschleunigung... sehr hilfreich beim Einfädeln in fließenden Verkehr.

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nix explizit zusätzliches ein.