Hausanschlussverstärker kaputt?

Thomasg  19.09.2022, 13:48

Wo genau hast du den alten Vodafone Router in deiner Wohnung angeschlossen? An der TV Dose? An der DSL Dose?

asdjuliafgh
Beitragsersteller

ich glaub das ist die tv dose, diese Runde da

3 Antworten

Wenn du einen Anschluss in einer Wohnung nutzen möchtest, dann brauchst du immer ein Modem das du an den Anschluss ansteckst. Dein Vermieter wird wohl kaum für jeden ein gratis WLAN aufgebaut haben.

Steck den Router Mal ab, dann wirst du auch wieder das WLAN von vorher finden, denn dein Router wird nun das stärkste Signal liefern und damit alle schwächeren überlagern, sodass es keines deiner Geräte mehr finden kann.

TechPech1984  19.09.2022, 17:41
denn dein Router wird nun das stärkste Signal liefern und damit alle schwächeren überlagern

naja das ist ein gerücht, immerhin gibts da diverse kanäle und wir haben ja kein Jammer der einfach mal alles killt . Ich kann hier auch 100 verschiedene WLANs haben ohne das sie sich wirklich streiten .

asdjuliafgh
Beitragsersteller

Könnte es sein, dass das ein bisschen dauert bis das wieder da ist?

Was auch immer du für ein WLAN aus dem Keller empfangen hast, kam nicht vom Verstärker, die können kein WLAN ausstrahlen. Vermutlich steht da noch irgendwo ein WLAN Router rum.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du damit den anderen Router kaputt gemacht hast. Und wenn dein eigener Vodafone Router läuft, muss der Hausverstärker ja noch funktionieren, sonst würdest du damit nicht ins Internet kommen. Und offensichtlich hatte in der Wohnung auch schonmal Vodafone gebucht, weil die Dose ja offensichtlich freigeschaltet ist. Du solltest den Umzug natürlich Vodafone melden.

asdjuliafgh
Beitragsersteller

Wie du sicher schon gemerkt hast, hab ich nicht sonderlich viel Ahnung, deswegen muss ich dumm fragen. Wenn ich das WLAN nicht über den Verstärker empfangen habe, wieso hat dann ein reset durch das ein und ausstecken des Verstärkers funktioniert? Muss es zwingend einen Router für das wlan, das ich vorher genutzt habe, geben?

Nein da kann nichts passieren . Ist halt die Frage ob du den richtig eingerichtet hast . Du hast also kein LAN zugang mit einer Dose sondern nur ein WLAN zugang ? Also dein Router als Repeater genutzt ? Schlechtes WLAN kann man nciht verbessern . Schlechter Funk , bleibt schlechter Funk .

asdjuliafgh
Beitragsersteller

Also ich hab diese klassische Dose da, mit dem runden Anschluss, wo ich meinen Router jetzt angeschlossen habe. Aber vorher, das wlan, da hatte ich keinen Router oder so in der Wohnung. Nur den HAV im Keller