Einliegerwohnung Eingang?

2 Antworten

Unter Doppelhaus verstehe ich 2 halbe Häuser mit jeweils einer Wohnung über zwei Etagen und somit 2 getrennte Eingänge. In das Dachgeschoss könnte nun je eine Minieinraumwohnung eingebaut werden, die auch über die Innentreppen der halben Häuser erreichbar wäre.

Das ist eine Entscheidung, die vom Architekten, der Statik und der Genehmigungsfähigkeit abhängt.

Ein Doppelhaus - sind 2 separate Häuser, die sich eine Wand teilen. In der Regel steht jede DHH auf einem eigenen Flurstück, sind in unterschiedlichem Eigentum und bestenfalls auch in der Versorgung autark.

Will ich nun eine DHH ausbauen, benötige ich eine Baugenehmigung oder muss zumindest eine Nutzungsänderung beantragen.

Will ich den Ausbau später vermieten - benötige ich eine Abgeschlossenheit - entweder in der Haustür oder durch eine abschließbare Innentür.

Benötige ich nur mehr Platz für die eigene Familie - achte ich in erster Linie auf die Kosten und überlege mir vielleicht wie sich mein Umbau auch langfristig am sinnvollsten nutzen lässt.