Hauptwasserventil defekt?
Das Hauptwasserventil stellt das Wasser nicht ab. Ich wollte es austauschen, weil ich gerade renoviere. Ich wollte fragen, ob es leicht zu reparieren ist oder ob es komplett ausgetauscht werden muss. Der Hausmeister meinte, ich müsse es selbst machen. Sie würden das Wasser einfach für die Dauer des Baus abstellen, während wir umbauen.
3 Antworten
Darfst du nicht. Wenn was kaputt geht kann man den hauptwasserhshn nicht mehr öffnen somit haben alle kein wasser. Das muss die Hausverwaltung beauftragen und der Installateur der den Wartungsvertrag hat macht das da nach Termin Absprache. Hausmeister darf auch nicht machen. Er kann bzw muß sich darum kümmern das es gemacht wird. Deshalb wird er ja auch bezahlt
an diese Stelle wo die Wasseruhr ist,darf normal nur das Wasserwerk der Stadt.
Hi mwbutt,
das sind Wasserzähler.
Wohnst du in einer Miertwohnung oder ist es dein Eigentum?
Du kannst nur am Haupthan das Wasser (Kalt und Warm) abdrehen und dann die Zähler ausbauen und Blindstopfen anbringen.
Dann kannst du das Wasser anstellen und renovieren.
Wenn sich die Zähler nicht absperren lassen müssen sie getauscht werden.
LG
ich habe diese Wohnung gerade gekauft und wollte die Küche renovieren, aber dies ist der Hauptwasserhahn, mit dem ich das Wasser für die ganze Wohnung abstellen kann. Und er befindet sich außerdem in der Küchenwand.
Falsch das sind Wohnungszähler und die Gehören zum Objekt und werden über Vermieter/Hausverwaltung oder der Firma die sie installiert haben getauscht.
Das Wasserwerk ist nur zu ständig bis zum Hauptzähler der Hauses.