Hauptschule wirklich einfacher als Realschule (in Bayern)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Realschule ist auf jeden Fall anspruchsvoller als die Hauptschule.

Darin liegt ja auch der Sinn des mehrgliedrigen Schulsystems - wenn jede Schulart gleiche Anforderungen stellen würde, dann bräuchte man nicht verschiedene Schularten.

Auf der Hauptschule hat man in den Nebenfächern nur noch Fächerverbünde und keine einzelnen Fächer. Du wirst z. B. PCB haben und nicht Physik, Chemie und Biologie einzeln. Das bedeutet natürlich, dass man weniger Stoff durchbringen kann und dieser auch nicht so ausführlich und vertieft behandelt wird.

In den Hauptfächern ist die Stoffmenge natürlich auch weniger und es ist mehr Zeit zum Üben da.

Aber wenn du hauptsächlich Probleme in den Naturwissenschaften hast, solltest du es vielleicht erst auf der Wirtschaftsschule versuchen, denn dort kannst du die Mittlere Reife erlangen, hast aber kein Mathe und keine Naturwissenschaften mehr.

elBanano
Beitragsersteller

Danke, bekommst nachher gelich eine hilfreichste Antwort :)

In NRW auf jeden Fall einfach!

elBanano
Beitragsersteller

Schön zu wissen aber die Schulsysteme sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. :)

Ich war in Bayern auf der Realschule. Habe meinen Abschluss mit 1,6 gemacht und bin jetzt auf dem Wirtschaftsgymnasium und in meiner Klasse sind auch einige aus der Hauptschule die ihren M-Zug gemacht haben. Ich muss sagen dass ich einen kleinen Vorsprung hatte als die, die von der Hauptschule kamen.Vorallem in Mathe. Den Realschülern fällt es leichter. Aber trotzdem hast du recht, ein guter Hauptschulabschluss ist auch super, man muss dann an einer weiterführenden Schule nur intensiver lernen und besser aufpassen als die Realschüler.

LM10FR7  06.11.2014, 21:07

Wenn du eine Ausbildung machst ist ein guter HS-Abschluss super :) viel Glück weiterhin

elBanano
Beitragsersteller

Okay danke für die info ich würde dann allerdings lieber eine Ausbildung machen :)

einfacher hauptschule iat 2 ezy

elBanano
Beitragsersteller

achso :D

die hauptschule soll abgeschafft werden, das fordern zumindest ne menge leute!

aber zur eigendlichen frage. ja sonst bräuchte man nicht unterschiedliche stufen!

elBanano
Beitragsersteller

Warum soll sie abgeschafft werden?

Crush4r  06.11.2014, 20:02
@elBanano

es wird gefordert, weil leute mit hauptschulabschluss in den meisten fällen die selben chancen haben wie leute ohne abschluss. nämlich garkeine!

in jedem idioten job verlangen die bosse ja mindestens realschule oder höher.

deswegen erscheint vielen ( nicht ganz zu unrecht ) das die hauptschule sinnfrei ist!