Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.. mit Hauptschulabschluss?
Hallo! ich möchte dieses Jahr gerne eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten anfangen. habe mich auch schon viel informiert und alles. überall steht, das kein bestimmter Abschluss erforderlich ist... nun habe ich nach Ausbildungen gesucht, auch welche gefunden.. nur leider verlangen die alle Abitur oder zumindestens Gute Realschule...
ich bin (also in 12 tagen) 16 Jahre alt, wohne in der Nähe von Dresden.
könnt ihr mir vllt Seiten verlinken, wo ich auch etwas finde wo man KEIN Abi und KEIN realschulabschluss benötigt? ich will mich endlich bewerben, bitte helft mir!
8 Antworten
bewerb dich trotzdem. Ich arbeite selbst als Rechtsanwaltsfachangestellte und wir suchen auch immer welche, die mindestens einen Realschulabschluss haben, aber wir sagen auch immer, wenn jemand mit einem Hauptschulabschluss sich bewirbt, der einen guten Eindruck macht und gute Noten hat, werden wir den auch einladen!
Mehr als Absagen können die dir eh nicht. Du solltest nur wissen, dass es sehr schwierig werden kann nachher. Der Beruf ist nicht ohne. Auch wenn man immer meint man säße nur auf seinem Bürostuhl und kopiere oder räume Akten ein. Das ist nicht so. Man muss schon viel viel lernen und sollte auch tatsächlich Interesse an Gesetzestexten haben, da man diese täglich braucht!
Da hilft nur suchen suchen suchen..
Über die Seite der Arbeitsagentur, oder der Ihk beispielsweiße.
Es ist zwar schön wenn man weiß was man will, jedoch sollte man (vorallem wenn man mit nicht so idealen Vorraussetzungen die Suche an tritt) immer ein paar Alternativen im Auge behalten. Heutzutage darf und kann man leider nicht mehr so wählerisch sein. Viele nehmen deshalb was sie bekommen.
Wünsche dir trotzdem viel Glück!
Gibt es bei euch in der Gegend denn keine Angebote für schulische Ausbildungen wie z.B. Kauffrau für Bürokommunikation o.Ä.?
Wann hast du denn deinen Abschluss gemacht? Mir fällt nämlich auf, dass die Zeit der Bewerbungen schon fast wieder vorbei ist. Ansonsten wie wäre es mit der Alternative einer Wirtschaftsschule, oder Hauswirtschaftsschule?
nein gibt es nicht.
letztes Jahr hab ich meinen abschluss gemacht.. als ich 14 war..
ich habe das laufende schuljahr schon in einer hauswirtschaftsklasse verbracht...
Und wie wäre es mit einer berufsvorbereitenden Maßnahme, mit deren Hilfe du etliche Jobs beschnuppern und kennenlernen kannst? Dein gesundheitliches Problem scheint dich ja schon ziemlich einzuschränken, genau deshalb ist es so wichtig sich so gut es geht zu qualifizieren, um sich von den anderen Bewerbern ab zu grenzen. Also ich sehe da nur die Möglichkeit schulisch weiter zu machen, sich auf den Hintern zu hocken, und durch zu halten.. oder aber eben weiterhin praktische nützliche Erfahrungen zu sammeln. Denn alleine mit dem Hauptschulabschluss kommst du ja nunmal nicht weiter. Und sich schulisch weiterzubilden ist NIE verkehrt, und wie schon erwähnt, eine sehr gute Alternative! Geh am besten mal zur Arge und besprech mit deinem Betreuer über deine Möglichkeiten! ;)
Es stimmt, was man Dir erzählt.
Aber was die Ausbilder verlangen, das ist leider die andere Seite der Medaille.
Vielleicht kann man Dir bei der Rechtsanwaltskammer in Dresden weiter helfen.
bewerben kannst du dich überall. abi oder guter realabschluss sind eine idealvorstellung der unternehmen.
da steht aber immer MINDESTENS... und da bringt mir mein mittelmäßig schlechter Hauptschulabschluss wenig.
Die geforderten Schulabschlüsse sind eigene Bedingungen, die die Firmen und Betriebe an die zukünftigen Auszubildenden stellen. Für betriebliche Ausbildungen genügt offiziell auch der Hauptschulabschluss. Du kannst dich also ohne Problem bewerben und ein Praktikum anbieten, damit man dich kennen lernen kann. Erfahrungsgemäß sind manche Ausbildungen ziemlich anspruchsvoll und erfordern ein gewisses Vorwissen der Bewerber. Aber mit Fleiß und Motivation sollte das auch für Hautschüler machbar sein. Nur Mut! Wichig ist, dass du mit deinem Ehrgeiz und mit echtem Interesse überzeugst.
ich habe heute ein 6-wöchiges praktkum im Einzelhandel beendet, was ich laut Arzt NIE antreten hätte dürfen... ich finde schwer etwas, wo man sich nicht oft bücken, lange stehen oder ähnliches muss...